Seite 10 von 39 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 384

Thema: Porst 1.2/55mm

  1. #91
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit 1.2: ein gutes Glas kann auch Sonnenlicht.
    Und neuerdings können gute "Vampirlinsen" dann auch Sonnenlicht...
    und das dann in der 1.2er Klasse statt der 1.4er... Ausnahmeobjektive? Hab ich was verpasst? Wo, wer, wann?

  2. #92
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Vampirlinsen???? Ich dachte die wuerden Licht "vernichten" und nicht weitergeben... Seltsam....
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  3. #93
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Nein, Vampire scheuen das Licht.. weißt Du doch noch von Dracula und dem letzten Urlaub in Transsylvanien..

    Aber neuerdings können die Vampire das auch das ohne Verlust der Bildinformationen in über die Gebühr abgeblendeten dunklen Motivteilen oder ohne Überstrahlungen in hellen Motivteilen treiben, wenn sie nur den Namen Zuiko oder Minolta Rokkor tragen...
    Ich hab da echt die physikalischen Grundlagen verschlafen..

    LG
    Henry

  4. #94
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und neuerdings können gute "Vampirlinsen" dann auch Sonnenlicht...
    und das dann in der 1.2er Klasse statt der 1.4er... Ausnahmeobjektive? Hab ich was verpasst? Wo, wer, wann?
    1.2 Optiken haben bei Offenblende einen seltsamen Effekt. Extrem helle Gegenstände entwickeln eine Art Heiligenschein. Bislang haben alle von mir getesteten 1.2er diese Effekt, ausser dem Rokkor! Deswegen ist das Rokkor eben besonders gut bei Tageslicht einsetzbar.
    Anbei die Testbilder 1:1 crop
    Das Rokkor glüht nahezu überhaupt nicht, das Zuiko 55 bemüht sich wenigstens noch etwas, aber das 50er Zuiko und das Revuenon strahlen um die Wette, gar mit einem bläuliche Schimmer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", urmelchen :


  6. #95
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    1.2 Optiken haben bei Offenblende einen seltsamen Effekt. Extrem helle Gegenstände entwickeln eine Art Heiligenschein. Bislang haben alle von mir getesteten 1.2er diese Effekt, ausser dem Rokkor! Deswegen ist das Rokkor eben besonders gut bei Tageslicht einsetzbar.
    Anbei die Testbilder 1:1 crop
    Das Rokkor glüht nahezu überhaupt nicht, das Zuiko 55 bemüht sich wenigstens noch etwas, aber das 50er Zuiko und das Revuenon strahlen um die Wette, gar mit einem bläuliche Schimmer.
    So und nun die logische Umkehrfrage... welches der Objektive wird im dunklen wohl Dein Favorit werden?
    Lass es uns wissen.
    Bin gespannt, denn sowohl Zuiko als auch alle anderen Objektive sind mit diesen Restfehlern behaftet, weil sie für das Nachtgeschehen optimiert sind. Gerade das ist es doch, wofür die gerechnet wurden. In meinem 1.4er Vergleich hat das Zuiko genauso geschwächelt wegen der Überstrahlungen, das Willi mit dem Satz " strahlt wie Harrisburg" belegt hat.
    Gleichwohl ist es korrekt eingesetzt ein sehr gutes Objektiv.

    Nun ist denn auch klar, das das Verhalten eher dort interessant ist, wo die Entwickler einmal das Einsatzgebiet gesehen haben. Im AV-Light Einsatz.
    Und da wäre ich wirklich mal gespannt, wie es da abschneidet. Tageslichtaufnahmen von derartigen Linsen im 1.2er Bereich sind langweilig, weil letztlich nur fehlerbehaftet. Im geplanten Einsatzgebiet wird es interessant. Also geht damit mal foten auf Theater - Events, Konzerten, dunklen Kneipen..

    Das die Entwicklungsingenieure bei Minolta sehr gute Arbeit leisten stelle ich hier nicht in Frage, denn selbst Leitz hat dies durch etliche übernommene, aber nach deren mechanischen Präzisionsstandards verbesserte Minolta Optiken erkennen lassen. Nur ich finde es etwas merkwürdig, wenn alle weiteren Objektive, die ausgewiesenermaßen keine schlechten Eltern hatten, genauso strahlen. Also ist dies keine Revue oder Porst - Krankheit, sondern entsprechend auf viele 1.2er anzuwenden.

    Nun bleibt also nur noch die Frage, wie sich der Vergleich im Dunkel fortsetzt.

    LG
    Henry

  7. #96
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Das Roggor kann auch dungel gut – jede Wette

  8. #97
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    1.2 Optiken haben bei Offenblende einen seltsamen Effekt. Extrem helle Gegenstände entwickeln eine Art Heiligenschein. Bislang haben alle von mir getesteten 1.2er diese Effekt, ausser dem XXXX! Deswegen ist das XXXX eben besonders gut bei Tageslicht einsetzbar.
    Anbei die Testbilder 1:1 crop
    Eigentlich wollte ich so eines ... das RoXXor noch zum"Normalpreis" ....

  9. #98
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Nicht umsonst genießt das Rokkor 1.2/58 einen legedären Ruf.
    Doch wartet... wir hatten es doch kürzlich erst mit Mythen und Legenden.

    Scherz beiseite, das 1.2er Rokkor ist sicher ganz weit vorne, sowohl tagsüber als auch nachts. Doch gerade im Dunkeln genutzt, werden alle hochqualitativen 1.2er sehr eng aneinander rücken.
    Es gibt ein paar Nutzer, die schwärmen nur so vom (ebenfalls legendären) Noct-Nikkor, andere wiederum halten es für den teuersten Türstopper der Welt...

    Bitt vergesst auch nicht, dass jeder von uns i.d.R. nur EIN Objektiv (höchstens zwei) des gleichen Modells hat. Genau die eigene Ausgabe kann viel besser oder auch deutlich schlechter sein als dieses Modell im Durchschnitt ist.
    Je "namhafter" der Hersteller ist, desto geringer ist diese Streubreite einzuschätzen. (Doch auch hier kann man ein durch Stöße oder ähnliches "missbrauchtes" Objektiv finden. Mein Nikkor-S.C 1.2/55 z.B. gilt als besonders anfällig für seitliche Stöße. Daher geht man immer ein Risiko ein, wenn man es gebraucht kauft. Ich hatte - Gott sei Dank! - Glück und es ist in Ordnung.)

    Ich schätze daher - und bitte nicht falsch verstehen - unsere "Testergebnisse" als nicht ganz so zuverlässig ein als wenn wir eine ganze Reihe des gleichen Modells zur Verfügung hätten. Wenn fünf oder sechs Exemplare eines Objektivs mit deutlich unterschiedlicher Seriennummer das gleiche Verhalten zeigen, dann kann man von einem typischen Effekt reden. Wir können eigentlich nur "Erfahrungsberichte" mit unseren eigenen Exemplaren geben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #99
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Bestimmt kommt dieses Überstrahlen der 1,2er vom eingebauten Restlichtverstärker. Einzig das Rokkor hat keinen solchen verbaut und wird deswegen im Dunkeln voll krass versagen!

  11. #100
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Danke Carsten.. da sind wir wieder einmal beieinander..

    Und um solche Sachen zu verifizieren hatte ich schon in etlichen Posts angeregt, die Linsen einmal zu sammeln um daraus nicht nur ein Gegeneinander der Objektive zu machen, sondern innerhalb des Typs die Linsen zu vergleichen.

    Und auch das Leitz Noctilux hatte damals für mich eher einen Sinn als Türstopper.. offen gesagt.. es lag meist rum.

    Aber irgendwie wird das nix..

    LG
    Henry

Seite 10 von 39 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  2. Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??
    Von Elmo5397 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •