Du meinst weil die Linsen tagsüber Licht verstärken, verschlucken sie es bei Nacht? Welche Logik ist das denn?
Du meinst weil die Linsen tagsüber Licht verstärken, verschlucken sie es bei Nacht? Welche Logik ist das denn?
Deine... !!!
Genauer der von Dir gezogene Rückschluss... und der hinkt!
In der Nacht sind alle Katzen grau... das sagt das alte Sprichwort.
Und um hier noch Nunacierungen erkennbar zu machen, sind diese Objektive auf "Restlichtverstärkung" (obwohl diese Wortwahl technischer Unsinn ist), optimiert.
Wenn Du nun mit so einem Objektiv im Sonnenlicht "herumspielst" kann man aus den nicht vorhandenen Überstrahlungen zwei Schlüsse/Fragen ziehen und stellen. Sonnenlicht tauglich... und kann es dann die Aufgabe im Dunkeln noch wahrnehmen?
Der zweite Rückschluss ist doch... wenn alle anderen Objektive im Sonnenlicht überstrahlen, selbst die ausgewiesen guten... was dann im Dunkeln.. ?
Zudem verstärken diese Linsen kein Licht, sondern sie sind darauf optimiert, im Dunkeln noch das Restlicht aufzuzeichnen. Daraus läßt sich ableiten, das Objektive, die diese Überstrahlungen im Sonnenlicht nicht zeigen, diese Aufgabe im Dunkeln vielleicht längst nicht im geforderten Maße "können".
Wie auch Pitti mit seinem Beitrag über die Himmelsfotografie zeigte und ausführte, sind ihm die erheblichen Kontrastunterschiede grundlegend aufgefallen. Und genau da liegt der Denkansatz.
Vielleicht sollte da doch noch eine eingehendere Logikprüfung stattfinden..
LG
Henry