... als Ergänzung zu Renate und Peter gibt es da noch das Sigma 50-150 2.8 , ab550.-Eu im Internet welche etwas mehr Weitwinkel hat wie das 70-200 , dafür aber weniger Zoom , eine super Scharfe und zugleich sehr schnelle, sehr leise und Lichtstarke innen focusierene Linse die darüber hinaus auch sehr Wertig verarbeitet ist und sich gut anfässt , diese werde ich jetzt ende März'09 bestellen ...
getestet habe ich sie für ca. eine 1/4 Stunde am Freitag bei Saturn an einer Canon 50D , WoW eine wirklich "geile" Linse welche Spass macht...

doch leider ist dieses Sigma Objektiv AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II irgendwie aus den Augenwinkel vieler Fotografen verschwunden - warum aber ??? hat es doch alle Test's mit Auszeichnung bestanden und ist bei vielen Testzeitschriften und Portalen die Linse , vorallem die neue HSM II ...

da 70mm WW in der Halle z.B. beim Reitsport sehr schnell und sehr knapp werden können und es eigentlich schon sind,das mußte ich jetzt leider am Wochenende fest stellen , denn geplant war ja eine 70-200ter 2.8 Linse die bei "Klein" Tieren oder Menschen im Nahbereich aus reicht , aber nicht bei einem Menschen hoch zu Roß , da fehlt dann doch meist der Kopf bzw. die Hufe ,
das 50iger ist dagegen zwar auch sehr,sehr knapp aber sind zumindest sind Hufe und Kopf komp. drauf ,
der Zoom 150 reicht alle male und bei Details auf ca. 60Meter Entfernung wäre da eher schon ein 400 bzw. 500 mit Bildstabi. angesagt ...

so nun viel Spass bei der Auswahl

achso der Hersteller Link, hier ist er : http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=36&idart=277