Hallo Henry,

da warst Du ja schon richtig fleissig mit dem Yashica Macro.

Es freut mich, dass das Objektiv sich an Deiner EOS 5D so wacker schlägt, ich hatte es aber schon angesichts meiner Ergebnisse am Crop vermutet.
Zudem war das Objektiv zu Analog-Zeiten mehrere Jahre in der medizinischen Diagnostik und Dokumentation im Einsatz, sowohl im Patientenbetrieb wie auch in der Forschung. Gerade in solchen Anwendungsgebieten wird auf die Bildqualität zur Beurteilung und Präsentation medizinischer Sachverhalte damals wie heute extrem hoher Wert gelegt. Es ist schön, dass dieses Objektiv seine Abbildungsqualität ohne Einbußen auch auf digitale Bildsensoren übertragen kann.

Kurz was zum Erhaltungszustand: Das Objektiv hat mindestens 5 Jahre Klinikalltag hinter sich, im Anschluß daran lag es gut 9 Jahre geschützt zwischen meinen Fotoutensilien. Erst jetzt im Januar habe ich es einer äußerlichen Generalreinigung unterzogen.

Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast, um dieses Schätzchen fachmännisch zu begutachten.

Ich wünsche Dir bei Deinen weiteren Aktivitäten mit dem Objektiv genauso viel Spaß, wie ich ihn bei den - bisher noch wenigen - Bilder hatte, die ich bislang damit gemacht habe.

Dieses Bild hier entstand mit dem Objektiv unmittelbar vor dem Verpacken - der Kater saß dabei auf meinen Knien. (rechts und links beschnitten, forumsgerecht verkleinert und nachgeschärft)

Name:  yashica09.jpg
Hits: 1045
Größe:  44,0 KB