Das ist aber seltsam und unglücklich auch.
Wenn man es gewohnt ist, nach ISO zu fotografieren und dann mit unterschiedlichen Kameras arbeitet, kann das ziemlich stören.
Das ist aber seltsam und unglücklich auch.
Wenn man es gewohnt ist, nach ISO zu fotografieren und dann mit unterschiedlichen Kameras arbeitet, kann das ziemlich stören.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ja, aber warum nicht mit einem einheitlichen ISO-Wert bezeichnen?
So, dass man mit jeder Kamera weiß, woran man ist.
Warum nennt man denn ISO 4000 nicht ISO 4000, sondern ISO 3200?
Es kann ja eine Einstellung geben, die real wie ISO 3200 aufnimmt (was vorher vielleicht ISO 2800 oder so) gewesen ist und eine, die real mit ISO 4000 aufnimmt. Warum denn nicht?
Mit anderen Worten: ISO 3200 sollte in jeder Kamera auch ISO 3200 sein. Wenn eine Kamera noch mehr kann, umso besser!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<