Zitat Zitat von K66 Beitrag anzeigen
Was zeichnet das Takumar aus, dass es für Portraits besonders geeignet erscheint. Ich habe mir die verlinkten Bilder angeschaut. Da wirkt natürlich auch teilweise die Situation, die Farben. Welchen Anteil hat hier das Objektiv, was kann es beisteuern? Natürlich eine entsprechende Handhabung vorausgesetzt. Anhand des Landschaftsfotos konnte man ja schon sehen, was gemeint ist.

Meine Vorlieben beim Einsatz von Festbrennweiten liegen im Spiel Schärfe /Unschärfe vorrangig bei Portraits und Detailaufnahmen. Für Landschaftsfotos nehme ich bisher doch eher mein Weitwinkel 12-24mm und dann das 17-55mm. Die manuellen Objetktive muss ich mir erst erarbeiten.

MfG, Katrin.

Dann wäre das Takumar 1.9/85 und auch das 105er für Dich super..
gerade die beiden sind wunderbar zu steuernde Objektive, die der Abbildung von Menschen "schmeicheln". Die "Hauttonwiedergabe" ist eine Klasse für sich. Darüber hinaus ist es im Bokeh einfach wunderbar. Manche finden es etwas harsch, aber ich empfinde das gar nicht so... speziell die Damen sind meist begeistert, weil es eben nicht "porentief" scharf ist, damit vieles "verzeiht" wenn Du weißt, was ich meine... und das alles macht es, ohne unscharf zu wirken.

Ist am Anfang mit den manuellen Objektiven vielleicht schwer zu verstehen.
Ich werde mal in meinem Archiv "kramen", vielleicht finde ich noch etwas, was dies auch bildlich verdeutlichen kann.

Da du aber sagtest, das due das 12-24er nutzt und wohl auch das 17-55er entnehme ich daraus, das Du wohl mit Canon und einer 2 oder 3 stelligen fotest. Deshalb verhält es sich durch den Crop etwas anders. Das 85er wäre für Dich ein mittleres Tele so um die 135mm.
Am Crop kannst Du dann aber auch gut 55mm Objektive einsetzen, wobei mir das Rikenon oder auch letzlich wohl baugleiche Revue/Porst/Mamiya 1.4er als erstes einfallen würde, weil die vom Verlauf her dem Pentax doch ein wenig ähnlich sind. Zudem ist das Teil relativ billig (mit 50 Euro muss man schon für ein gutes Exemplar ohne große Fehler rechnen).
Aber das wäre mir so ein Ausflug wert.

LG
Henry