So, meine 10€ China-Schnibi ist heute auch gekommen. In der Feinarbeit eindeutig nicht mit der Originalen zu vergleichen und sie war auch nicht 100% sauber, ich habe mehrere winzige Staubkörner auf der Mattscheibe. Stören jetzt aber erstmal nicht, und wegen des Fehlens der zum "Anfassen" gedachten Nasen will ich sie auch nicht noch einmal rausnehmen.

Die Scheibe ist im Allgemeinen wesentlich dunkler als meine Canon Ef-s, die wiederrum wesentlich dunkler als die Standartscheibe ist. f/4 ist jetzt schon grenzwertig. Das Schnittbild ist ziemlich mittig, soweit ich das sehe. (Minimal seitlich verschoben, aber kaum sichtbar)

Von der Fokusgenauigkeit her scheint sie zu passen, aber das müssen noch weitere Tests zeigen.

Mein Fazit:
Eine Schnibi verwandelt den Fotografen in einen Fokusgott, denn es geht kein Stück schneller als mit der Ef-s. Im Zweifelsfall aber wahrscheinlich genauer. Ich persönlich würde diese Mattscheibe von focusingscreen.com vorziehen, da mir ein reines Feld von Mikroprismen einfach besser liegt.

Gelohnt haben sich die 10€ trotzdem und die Mattscheibe bleibt wo sie ist: In der Kamera.
Willkommen zu einer neuen Runde pimp my 40D!