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Thema: Rücklinsen der 1.4er Objektive

  1. #31
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
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    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Zitat Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
    Henry, du 2 * Rikenon Link's .

    Peter
    einfach mit yashinon.cr2 ersetzen, dann funzts

  2. #32
    Fleissiger Poster Avatar von Pitti
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    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    War mir schon klar, sollte er aber ändern.

    Peter

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Ist passiert.... war noch mit ebay beschäftigt wegen Einstellung meines Flek 20/2.8..

    Da leider nicht so drauf geachtet..... sorry.

    @Urmel

    Ich hab das grad nochmal wiederholt und werde das gleich einstellen...
    Wegen vermutlich falsch fokusiert....

    LG
    Henry

  4. #34
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
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    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Wenn man Wb auf Kunstlicht stellt und die Vignettierung mit +2 EV eleminiert, ergeben sich folgende Histogramme:
    Rikenon

    Yashinon


    im Prinzip sind beide Optiken gleich hell, lediglich die Farbgebung vom Yashinon ist wärmer

  5. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    So, hier nochmal das Ganze...

    Nun auch mit Struktur in Tapete.. die Sache der Helligkeitsverteilung bleibt aber...

    http://www.computerluchs.de/privat8/rikenon nochmal.CR2

    http://www.computerluchs.de/privat8/yashinon nochmal.CR2

    So vielleicht besser zu sehen.. sorry, wenn ich vorher noch mit anderen Dingen beschäftigt und deshalb etwas unaufmerksam war....

    LG
    Henry

  6. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Wenn man Wb auf Kunstlicht stellt und die Vignettierung mit +2 EV eleminiert, ergeben sich folgende Histogramme:
    Rikenon

    Yashinon


    im Prinzip sind beide Optiken gleich hell, lediglich die Farbgebung vom Yashinon ist wärmer
    Ja, das ist das Histogram, aber das sagt nichts darüber aus, wie der Helligkeitsabfall zur Bildmitte beschaffen ist.
    Auf den Bilder, so bilde ich mir ein, ist erkennbar, das mein Rikenon insgesamt bei gleichen Einstellungen einen dunkleren Verlauf zur Mitte hin nimmt. Und da die Sensoren die einwirkende Lichtmenge anders verarbeiten, kann ich mir halt vorstellen, das genau dieser subjektive Eindruck der unterschiedlichen Helligkeitsverteilung im Bild einen Ausschlag gibt. Genau genommen müsste man für jeden Punkt des Sensors oder für jede definierte Position aus X-Pixeln ein Histogram erstellen und letztlich die Werte kumulieren...

    Naja, aber vielleicht auch etwas zu abgefahren, weil wir da schon eher bei der Sensorebene sind, die aber ja letztlich durch diese alten Objektive angeregt wird...

    LG
    Henry

    P.s.: Aber die Idee, mal bei Zeiss nachzufragen, wie sich das verhält, ist eine gute Idee..

  7. #37
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    So wie es scheint, ist das Yashinon tatsächlich schneller als 1.4
    Oder das Rikenon ist langsamer als f1.4.

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Oder beides ... lass doch mal deine ZEISS-Kontakte spielen, da muss Butter bei die Fische!
    Ich habe da erst vor ein paar Tagen eine Frage nach den rechteckigen Linsen aus einem parallelen Thread gestellt und möchte die Leute dort auch nicht nerven. Aber ich bleibe dran...

    EDIT: So, Frage ist gestellt. Bin gespannt, ob sie Zeit finden, uns zu antworten...
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  8. #38
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
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    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Prinzipiell ist es einleuchtend, dass eine kleine Hinterlinse quasi als Nadelöhr fungiert und die Lichtstrahlen, die da durch müssen, aber noch auf den Sensor bzw. die Filmebene sollen dadurch schräger einfallen müssen. Wenn wir es jetzt noch schaffen, nachzuweisen, dass sich ausgerechnet diejenigen Objektive der alten Zeit besonders gut am digitalen Kleinbildsensor machen, dann hätte die Diskussion doch noch einen Zweck erfüllt.

    Was ich in der Diskussion vermisse ist dass die Größe der Vorderlinse sich eigentlich aus der Anfangsblende und der Brennweite ergeben sollte. Umgekehrt könnte man aus der Größe der Vorderlinse und dem Kenntnis der Anfangsblende (sollte eigentlich normiert sein?) die _tatsächliche Brennweite ausrechnen können:

    Blende 1,2 bei 55 mm ergäbe eine Vorderlinse im Durchmesser von 45,8 (=55/1,2). Sollte der Durchmesser abweichen ist vielleicht die Angabe der Brennweite nur gerundet, genau wie die "eigentliche" Normalbrennweite bei Kleinbild 43mm und nicht 50mm wären.

  9. #39
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Nein, nicht die Vorderlinse, der "F-Stop" errechnet sich durch die Relation von Brennweite und Eintrittspupille!

    Die Eintrittspupille ist sozusagen das Bild der größten Blende, das man durch die Vorderlinse "sieht", aber nicht die Vorderlinse an sich.
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  10. #40
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    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist es einleuchtend, dass eine kleine Hinterlinse quasi als Nadelöhr fungiert ...
    Nadelöhr? Leute wir reden doch hier von Linsen, die 2 bis 3 cm Durchmesser haben.

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Vielleicht die Beeinflussung des Winkels mit dem die Strahlen auf den Sensor fallen??
    Grosse Ruecklinse = fast Rechtwinklig
    KLeine Ruecklinse = schraeg einfallesndes Licht auf den Sensor
    Nehmt mal das neuere Leica Summicron 2.0/50. Das hat eine Hinterlinse mit "nur" 23,1mm Durchmesser. Und Willi, Henry, wird das "nach76er" Summicron am Rand unscharf an der 5D?

    Gleichzeitig gibt es sicher auch Objektive mit sehr großen Hinterlinsen, die tatsächlich am Rand unscharf werden.
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