Aber wie ich bereits schrieb, ist eBay letztlich ein guter Richtwert, der die Extreme aufzeigt und daraus sollte sich und wird sich jeder seine persönlichen
Grenzen ziehen.
Letztlich muss jeder wissen, was ihm der Besitz einer Sache wert ist. Dies vorher, denn bei Kauf hat er das ja schon bestimmt.
Und dies richtet sich nach vielen Dingen.
Jedoch meine ich, jeder der sich über den Tisch gezogen fühlt, weil er einen Kauf auch gut hätte anders und günstiger "abstricken" können, sich dann grämt und gern eine Richtschnur hätte, sollte nachdenken, was ihm der Gegenstand persönlich wert ist.
Und diese Wertbestimmung richtet sich nach vielen Faktoren wie persönlichem Einkommen, Lebenssituation (Kinder, Haus abzahlen) und/oder der Suchtsituation mit der man einer Sache hinterher rennt.
Was nutzt dem Käufer denn das Wissen, wenn jemand für 200 Euro eine Sache kauft, die ein Anderer für 3,50 Euro per Zufall in einem Paketdeal erwirbt? Soll jetzt de 3,50 Euro Deal die neue Grenze für den Wert des Objektives oder Gegenstandes sein?
Es kommt dabei Frust auf. Aber war der nun gefrustete Mensch nicht es selbst, der sich nicht umgesehen hat, ob es das gesuchte Teil nicht in einem Paket gibt?
Klar kann jetzt gesagt werden.. hätte ich doch bloß.. aber was soll es.. es ändert nichts. Und es gibt Wertekataloge wie Kadlubek etc.. eBay und andere, die bei der Preisfindung eine Rolle spielen können.
Nun aber zu meinen, einen Preis durch Zufälle zu ermitteln, ja gar zu einem Sport hoch zu stilisieren.. a la Sabberthread, finde ich eigentlich absolut neben der Spur, obgleich ich mich selbst in den Thread eingereiht habe und auch manchmal stolz wie Oskar bin, wenn ich ein Schnäppchen gemacht habe.
Wenn aber im gleichen Atemzug der Verkäufer der Ware sich dann, wenn er, genau wie ich, die Möglichkeit ergriffen hätte, sich schlau zu machen, im Internet durch das Forum lesen kann, das die verkaufte Sache einen viel höheren Wert darstellt, dann fühlt der sich mit "Mondpreisen" beim Einkauf durch mich verarscht... so einfach ist das eigentlich.
Und da ich gern mit Menschen ein gutes Auskommen haben möchte und mich nicht einem Anruf ausgesetzt sehen will... a la " Da haben sie mich aber ganz schön übervorteilt".. werde ich halt offen hier nichts mehr zu Preisen schreiben.
Denn so wie der Käufer mit Mondpreisen von einigen auf eBay vertretenen Firmen (Arsenal Worldwide und Consorten) über den Tisch gezogen werden könnte, so ist es auch mit den Verkäufern unserer Schnäppchen..
Was dem einen sein Vorteil, kann des anderen erheblicher Nachteil sein...
Hätte er es gewußt.. und ich muss es ihn nicht noch durch Veröffentlichung hier wissen lassen das er z.B. gut 2x soviel erzielt hätte...
dann verarsche ich ihn.. in dem ich mich hier über seine Unwissenheit öffentlich auslasse...
LG
Henry