Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: EOS - Grundeinstellungen und Ergebnisse

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: EOS - Grundeinstellungen und Ergebnisse

Immer RAW und das seit etwa 2005.

LG Peter

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Ich fotografiere, wie schon geschrieben, immer in RAW - mace aber paralell JPEG-Aufnahmen, in unterschiedlichen Einstellungen, in kleinerer Auflösung, wenn's mal ganz schnell für's web gehen muss.

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Meist habe ich jpg an...
    Deshalb schneiden vielleicht auch viele Linsen bei dir nicht so gut ab.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Fleissiger Poster Avatar von Pitti
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Ich mit RAW + Jpeg, zum herumspielen und Web nur Jpeg.

Ergänzung
    Qualität L
    Farbraum SRGB
    fast immer
    Bildstil 3,0,0,0

Peter
    Geändert von Pitti (28.02.2009 um 20:43 Uhr)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

"Ich bin mal ein wenig "provokant" !

"Ich fotografiere seit 30 Jahren.. und ja, eine Kamera die RAW liefert, hab ich auch.. "
    Und RAW ist das Mittel der Wahl...

Aber war das die Frage...?

Die "Grundeinstellungen euerer Kamera" und "die Ergebnisse" lese ich aus dem Titel und nicht das Speicherformat auf einem CF oder SD Datenträger...

Vielleicht ist der Titel auch unglücklich gewählt.. vielleicht hätte es besser heißen müssen:

"mit welchen Kameras macht ihr sofort welche Änderungen von den Werkseinstellungen..."

Denn klar dürfte sein, das die meisten hier die Vorteile von RAW kennen und deshalb auch eine Umfrage ausgereicht hätte. Deshalb ist der Schluss für mich aus der Fragestellung ein Anderer...

LG
    Henry

Fleissiger Poster Avatar von optifun
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RAW

und deshalb die Grundwerte nicht angepasst. Denn wenn ganz selten ich mal auf "grün" abdrücke, und sich somit keine RAW's sondern nur jpg's ergeben, kommts mir auf Finetuning nicht drauf an.

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    "Ich bin mal ein wenig "provokant" !

"Ich fotografiere seit 30 Jahren.. und ja, eine Kamera die RAW liefert, hab ich auch.. "
    Und RAW ist das Mittel der Wahl...

Aber war das die Frage...?

Die "Grundeinstellungen euerer Kamera" und "die Ergebnisse" lese ich aus dem Titel und nicht das Speicherformat auf einem CF oder SD Datenträger...

Vielleicht ist der Titel auch unglücklich gewählt.. vielleicht hätte es besser heißen müssen:

"mit welchen Kameras macht ihr sofort welche Änderungen von den Werkseinstellungen..."

Denn klar dürfte sein, das die meisten hier die Vorteile von RAW kennen und deshalb auch eine Umfrage ausgereicht hätte. Deshalb ist der Schluss für mich aus der Fragestellung ein Anderer...

LG
    Henry
    Na Henry, da Peter das RAW-Format im Zusammenhang mit der Frage nach den Bildstilen genannt hat, ist die knappe Antwort: "Ich nutze RAW." völlig ausreichend, denn dann sind die Bildstile eben uninteressant.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Na Henry, da Peter das RAW-Format im Zusammenhang mit der Frage nach den Bildstilen genannt hat, ist die knappe Antwort: "Ich nutze RAW." völlig ausreichend, denn dann sind die Bildstile eben uninteressant.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Da an anderer Stelle..

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9905

ein Problem mit unterschiedlichen Einstellung oder auch "Wahrnehmungen" zwischen Willi und mir entstanden ist, wäre ein "fixen" der kamerainternen Einstellungen und Benennung derselben schon hilfreich.

Ich denke, das auch in den Firmware - Updates schon erhebliches Potential an Unterschieden erkennbar sein könnte. Von den unterschiedlichen Verarbeitungen von DIGIC 3 und 4 Prozessoren ganz zu schweigen...

Der "gebetsmühlenartige" Verweis auf ... ich fotografiere in RAW würde zur Beantwortung der Fragestellung nicht weiterhelfen. Ich vermute einmal, Willis Aussage zu Grunde legend, dessen Beurteilung ich schon ein gewisses Gewicht beimesse, das es da technische Unterschiede geben könnte.
    Insbesondere ist die Frage.. EOS Grundeinstellungen und Ergebnisse eine Frage, die darauf abzielt, denn sonst hätte ein Umfrage gelangt.
    Der zweite Teil der Frage von Peter im Titel wäre sonst.. sorry, unsinnig!

Eigentlich nur deshalb habe ich hier gepostet.

LG
    Henry

Heiko
    Gast

Nun, ich habe bereits in meiner ersten Antwort (gleich nach dem Peter) dargelegt, warum bei mir die Presets völlig schitegal sind: sie haben keine Auswirkung aufs RAW-Format.

Ob und was der Bildprozessor bei der Aufnahmequalität für eine Rolle spielt, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht beeinflußbar. Im Übrigen sind - wenn man in JPEG aufnimmt - die Bildstile (Presets) auch abhängig von der Aufnahmesituation und den eigenen Vorlieben und damit nicht unbedingt pauschal vergleichbar.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Wobei es in dem von mir zitierten Thread nur darum geht, eine Klassifizierung z.B. nach Kameratypen herbei zu führen um Abweichungen zu erkennen.

So würde ich den Titel lesen und verstehen wollen. Das im RAW Format die Grundeinstellungen einfach nur Übergabeparameter für das DPP darstellen, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Schon deshalb habe gehe ich davon aus, das mit der Fragestellung sich etwas anderes verbindet, als die bloße, in einer Umfrage erfassbare Frage, ob die Leut in RAW oder JPG foten...

Aber vielleicht ergänzt Peter den Eingangspost ja einmal um den Hintergrund der Fragestellung.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    ....
    Ob und was der Bildprozessor bei der Aufnahmequalität für eine Rolle spielt, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht beeinflußbar....
    In der Tat, es ist nicht beeinflussbar, aber trotzdem verifizierbar und sorgt vielleicht dafür, Irritationen aufzuklären wie diese im zitierten Thread.

LG
    Henry

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte