Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
Also ich habe meine Adapter mal gemessen und die liegen alle (!!!) ueber 1,5mm. Der kleinste lag bei 1,47mm und der dickste lag bei 1,56mm....
Ich habe das Problem ja nicht bei allen Objektiven - nur bei einigen. Von daher wuerde ich das Gehaeuse eigentlich ausschliessen...
Hast Du ein Kameragehäuse mit M42 Anschluss? Wenn ja, dann mach da ein Objektiv ran, das sich an der DSLR mit dem 1,47 mm dicken Adapter nicht auf Unendlich scharf stellen lässt. Wenn sich das selbe an dem M42 Gehäuse auf Unendlich scharf stellen lässt, dann ist definitiv das Auflagemaß Deiner 20D zu groß. Oder hast Du eventuell die Möglichkeit mit einem anderen digitalen Canon Gehäuse zu vergleichen. Entgegen meiner 20D hat an meiner 5D alles auf Anhieb gepasst.

Wenn die Unendlicheinstellung an einigen Objektiven funktioniert, aber an anderen nicht, dann liegt das meist daran, dass die, an denen es funktioniert, am Unendlichanschlag bereits etwas über unendlich hinaus scharf gestellt sind. Bei denen liegt die richtige Schärfeeinstellung für Unendlich also ein winziges Stück vor dem Anschlag. Dieses Stück genügt dann, um ein geringfügig fehlerhaftes Auflagemaß auszugleichen.

Ich war anfangs auch versucht, den Fehler dort zu suchen wo er "von Hand" behoben werden könnte. (Habe auch schon Adapter abgeschliffen). Aber es war letztenendes nun mal leider das falsche Auflagemaß meiner 20D. Bei den Symptomen Deiner Objektive würde ich auf den selben Grund schließen.

Das Abschleifen des Adapters hat ja leider auch den Nachteil, dass sich dadurch die Stellung der Blendengravur zur Kamera verdreht. Wenn 0,5 mm abgeschliffen werden, dann verdreht sich die Gravur bei der Steigung von 1 mm am M42 Gewinde um ziemlich genau eine halbe Objektivumdrehung, also genau nach unten, bei 0,4 mm dann eben schräg nach unten. Dass kann ziemlich nervig sein, wenn dann die eingestellte Blende nur noch von unten abgelesen werden kann, oder ein evtl. vorhandener Umschalter von Blendenautomatik auf Manuell auf der falschen Seite nur noch umständlich erreichbar ist.

Gruß,
Josef