Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Santa's Lenslist ;)

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard AW: Santa's Lenslist ;)

Bis auf eine Mindestgröße, die nötig ist für den jeweiligen max. F-Stop, ist die reiner Größe der Hinterlinse nicht wirklich wichtig.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Nach meinem bescheidenen Optik-Verständnis mache ich mal folgende Rechnung auf:

• Kleine Linse, die nah am Sensor sitzt > sehr schräg auf den Sensor treffende Randstrahlen
    • Große Linse, die etwas weiter weg vom Sensor sitzt > relativ steil einfallende Randstrahlen

Letztere Lösung scheint für die aktuelle Sensortechnik leichter zu verarbeiten sein – oder nicht?

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ... die nötig ist für den jeweiligen max. F-Stop...
    Schau mal in das 2.0/55er Takumar - da sitzt der "Begrenzer" mittendrin, nämlich bei der Blende. Wichtiger für die Hinterlinsengröße ist wohl die Gesamtkonstruktion - siehe mein Posting vorher.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Wichtiger für die Hinterlinsengröße ist wohl die Gesamtkonstruktion...
    Das ist doch mein Reden! Die Hinterlinse darf eben nicht der engsten Teil der Gesamtkonstruktion sein. Ab dann ist die Größe unerheblich.
    Bis auf deine Idee mit den schräg einfallenden Strahlen. Da könnte was dran sein. Ist aber nur für "Fullframer" von Bedeutung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<