Hmm, das Objektiv sieht ja sehr * mitgenommen * aus!
Ich habe bei meinem (ersten) 1.8/55 darauf verzichtet, den Blendenringkragen abzufeilen. Stattdessen nutze ich das lieber als Nahobjektiv - oder vielleicht mal analog an einer Mamiya 1000 DTL.
Heute kam nun mein zweites 1.8/55 - mit AM-Switch! Alles bestens, bin sehr zufrieden, dass das endlich ohne Probleme passt
Bzgl. der Feilerei: da bleibe ich aussen vor, das muss ich so gut wie nie machen. Einmal musste ich einen überlangen Blendenhebelschutzkragen eines PK Vivitar (Kiron) 70-150 etwas kürzen (mit einer PUK-Säge) und anschliessend glattfeilen. Glücklicherweise konnte ich den Ring samt Kragen zum Bearbeiten entfernen. Beim Gedanken an die ganzen Eisenspäne und einer Sensorreinigung ...![]()
Anyway: SX-Objektive sind definitiv nicht zu empfehlen, wenn man nicht zerstörerisch tätig sein will! Wobei ja auch nicht-SX-Objektive von Mamiya manchmal diesen Kragen haben. Besser also vorher darauf achten, ob zumindest der AM-Switch vorhanden ist. Dann passt das nämlich auch ohne Probleme auf den Adapter!