Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
Ihr entwickelt hier neue Dimensionen - alle Achtung - ich beschränke mich ja aufs Linsenschänden, aber hier geht Feinmechanik ab ... Toll !!!

mfg Peter
Ja, so manches Mal wird es notwendig, hier doch tiefer in die Sache einzusteigen.

Wollte heute eigentlich den Bericht fortsetzen, aber da kam leider was zwischen.

Mein Color - Ultron, 1.8/50mm, ebenfalls mit QBM - Bajonett, versagte leider den Dienst beim "Abfeilen" der hinteren Einfassung. Deshalb hier die absolute Warnung vor dieser Methode.

WESHALB:

BEIM ABSCHLEIFEN DES HINTEREN FASSUNGSRINGES FLIEGEN DIE METALLSPÄNE, DASS ES NUR SO EINE FREUDE IST. LEIDER HABEN SICH MEHRERE DIESER SPÄNE DEN WEG IN DAS INNERE DES TUBUS UND DES LINSENSYSTEMS GESUCHT !!!!!!!

DIES FÜHRTE DAZU, DAS SICH AUFGRUND MEHRERER SPÄNE DER SCHNECKENGANG FESTSETZTE !!!
DAS OBJEKTIV WAR NICHT MEHR ZU FOKUSIEREN UND MUSSTE KOMPLETT ZERLEGT WERDEN, UM WIEDER GANGBAR ZU WERDEN.

Hier ist also absolutes Muß ein komplettes Abdichten des Tubus vor der Arbeit !!!

Gottseidank war die Sache aufgrund meiner vorherigen "Übung" an diesem im Titel genannten QBM Objektiv relativ schnell zu erledigen. Der Unterschied zwischen der mechanischen Ausführung des Distagon und des Color Ultron bestand nur in Kleinigkeiten, die schnell zu durchschauen waren.

Leider komme ich erst Sonntag dazu, meinen Bericht weiter zu schreiben.
Soviel vorweg, mein Color Ultron arbeitet nun mit korrekter Unendlichkeitseinstellung und problemlos mit der EOS 5D zusammen.

Liebe Grüße
Henry