@alphalx: Ich habe das Gefühl, du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Eine manuelle Linse bietet dir nicht mehr Möglichkeiten an der 5D2 als es eine vollautomatische aktuelle tut, sie sind nur unter Umständen deutlich günstiger zu bekommen, aber du hast immer mit Abstrichen zu leben.

Ich sehe es wie mein Vorredner auch, Filmen mit einem 50er bei Blende 1,2 und beweglichem Ziel oder Kamera oder gar beides ohne Autofokus dürfte sich recht schwierig gestalten. Außerdem kenne ich die Automatiken der 5D2 überhaupt nicht, wie gut die damit umgeht, wenn man mitten während einer Aufnahme plötzlich am Blendenring dreht. Vielleicht passt sie im Av-Modus brav die "Belichtung" (was bedeutet überhaupt Belichtungszeit bei einer Filmaufnahme?) oder ISO an, vielleicht so ähnlich wie die 450D bei Liveview wenn man vom Hellen ins Dunkeln schwenkt oder umgekehrt, aber ich kenne hier niemand, der eine 5D2 einsetzt.

Ich würde mir erst mal die 5D2 holen und schauen, ob du mit der Linse die du hast überhaupt zurecht kommst bei den dir gewünschten Filmaufnahmen, dann kannst du dich immer noch nach etwas besserem umschauen. Die Liste von LucisPictor ist seine persönliche Meinung und wenn er ein Leica R Summischlagmichtot 1,fastnix/50 gehabt hätte, hätte es vielleicht besser abgeschnitten als die abgebildeten und die Leica M ganz sicher, die gehen aber nicht an EOS.

Übrigens, wenn du die erstmal die 5D2 hast und immer noch gerne hier vorbeischaust dann sind wir dir ganz ganz dankbar über ganz ganz viele Berichte von dem edlen Teil, gerne auch mit deinen bisherigen Linsen, denn viele hier hätten sie gerne auch, also ich auf jeden Fall!