Hallo und Guten Tag,

vielen Dank für die viele Info hier im Forum,
um etwas zurück zu geben

hier eine kurze Einschätzung zu ein paar manuellen Scherben an meiner Canon 1000 (also mit Crop) adaptiert, z.T. in Klammern die Seriennummern, um das evt. Alter einordnen zu können:

Zeiss AE 2,8 28 mm (Y/C) > 1
Zeiss MM 2,8 45 mm (Y/C) > Optik 1, Mech. aber schlampig (3) im Vergl. zu sonstigen Zeiss, Kunststoff
Zeiss AE 1,4 50 mm (Y/C) > 1
Zeiss AE 2,8 135 mm (Y/C) > 1 (schon bei Offenblende erstaunlich gut)
Zeiss Mutar I (Y/C) > mit 1,4 50 also 2,8 100 > 2 also Ok aber bemerkbarer Qualitätsverlust, bleibt somit nur Kompromisslösung oder für Portrait, abgeblendet

Yashica ML 1,7 50 mm (Y/C) > 1 (ja 1! so gut wie KEIN Unterschied zum Zeiss, momentane überall-mit-hin-nehm-Linse, völlig unterschätzt meiner Meinung nach (nicht zu Verwechseln mit dem älteren Yashinon 1,7 50 M42)
Yashica ML 3,5 100 mm Macro (Y/C) > 1 (Klasse Linse!)
Yashica 42-75 mm MC Zoom (Y/C) > übelst
Yashica ML 4 200 mm C (Y/C) > 1 (unglaublich scharf und klar)

M42 Auto-Revuenon 2,8 28 mm (960751)> übel (räusper)
M42 Revuenon-Special 2,8 35 mm (442364) > übel (räusper)
M42 Revuenon-Special 2,8 135 mm > 2-3

(Sorry Jungs, aber die Revuedinger sind echt NICHT gut)

Rolleinar MC 2,8 35 mm (Angulon-Typ) von Mamyia gebaut > 1-2 erstaunlich gut bei korrekter Fokussierung, hat aber leider Probleme mit Unendlichkeitseinstellung da Adapter (Auflagemaß) nicht gut passt, Rollei auf Canon nicht wirklich zu empfehlen, muss meinen Adapter abschleifen

M42 Robotar 2,8 35 mm (Japan, Nahgrenze 0,4 m, wahrscheinlich von Überwachungskamera (?) evt. hat jnd. Ahnung(?) (940423) ohne Blendenautomatik > 1-2 (sehr solide gebaut, metall)

achso und zur Info:
die Objektivadapter sind mit Liveviewansicht auf externen Monitor hingebastelt, dass diese mit den jeweiligen Objektiven passen, KEIN Objektiv
passte auf anhieb (-> Unendlichkeitseinstellung stimmt grundsätzlich NICHT !), es war immer unterschiedlich dicke Alufolie ;-) als Zwischenring erforderlich um wirklich vergleichen zu können

M42 : rel. easy durch das Schraubgewinde
y/c : ok aber durch Folie der Adapter sehr fest / etwas klemmend (wenn dran, dann dran ;-) )
Rollei : nervt da mein Adapter zu dick

soweit erst einmal

Besten Gruß

Soft