Hin und wieder ein analoger Film muss sein, so lange es ihn noch gibt. Da stimme ich Dir zu, Willi.
mfg Peter
Hin und wieder ein analoger Film muss sein, so lange es ihn noch gibt. Da stimme ich Dir zu, Willi.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
Das Problem mit der Filmdynamik liegt wohl auch so ein bisschen darin, dass man damit auf dem Negativ erst einmal nicht so viel anfangen kann. Beim Diafilm ist es eher so, dass er einen geringeren Dynamikumfang hat (Motivkontrast bis 1:64 - 6 Blendenstufen)
Hier gibt es eine ganz gute Erklärung zum Kontrastumfang/Dynamik
http://www.elmar-baumann.de/fotograf...ung-04-12.html
Beim Scannen geht meist zu viel verloren außer man nutzt einen sündteuren Scanner. Ein Papierbild kann auch nich den ganzen Dynamikumfang darstellen. Bleibt nur noch die Dia-Projektion und die ist doch ein wenig umständlich für den täglichen gebrauch - hat aber andere Qualitäten.
Dem S/W-Diafilm Agfa Scala soll man bei genauer Belichtung einen Kontrast bis 1:128 (7 Blendenstufen) in der Projektion erreichen.
Bleibt also als Resumee, dass der "nutzbare" Dynamikumfang einer DSLR wohl größer als bei Film ist.
Entwickelst du noch selbst?Ich kann mir nicht helfen - ich bekomme diesen "Film"-Look digital einfach nicht hin!