Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
Das Problem bei Katzeye ist die Justierung und die ev. Störung der AF-Sensoren, vor allem ist der zentrale Sensor betroffen.
....
Ist der Autofokus auf der 5D noch immer wie vorher, Willi? Ich nehme an, Canon kennt dieses Problem und hat deshalb bewusst auf ein Schnittbild verzichtet.

mfg Peter
Irgendwie kann ich dem ganzen nicht so recht folgen....
Die Sensoren für die ganze Sensor-Geschichte der 5D liegen am Boden unter dem Spiegel.
Was bitte hat der Wechsel der Einstellhilfe für einen Einfluss auf die Ergebnisse der Messungen für den AF und den Beli?

Die Canon 5D ist mit 2 Scheiben ausgestattet im Vergleich zu den 2 und 3stelligen Kameras. In der EOS 5D gibt es die wechselbaren Einstellscheiben und die Scheibe für die optische Einblendung des jeweiligen Messfeldes für den User. Es handelt sich hierbei um "EINBLENDUNGEN für den Benutzer, ähnlich der Anzeige von Blende und Verschlusszeit" mittels Dioden und einer getrennt extra für diese Funktion ausgeführte Scheibe. Im Vergleich zu den 3 stelligen, bei denen die Signale für das "Leuchten" der/des AF Punktes durch in die Scheibe eingelassene "Lichtkanäle" erfolgt, ist extra eine eigene Scheibe für die Anzeige der AF Punkte eingebaut, unabhängig von der verwendeten Einstellhilfe.
Im Suchergang liegt meines Wissens kein Sensor. Bitte um Korrektur, wenn ich hier was noch nicht weiß. Kann auch nicht sein, denn jeder dicke Fussel im Sucher würde einen Ausfall/Fehlfunktion des AF Systems nach sich ziehen können....

Das dies bei einem Wechsel der Scheiben einen Einfluss an der 5D haben soll, erschließt sich mir, gerade weil für die reine Anzeige noch eine zweite Scheibe benutzt wird, nicht so wirklich. Aber ich lerne gern dazu!
Die Sensoren liegen im Spiegelkasten und die Scheiben im Spiegelgang zum Sucher... das klingt alles sehr nach "Spekulatius". Sorry!

Gruß
Hinnerker