Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Heute ist auch endlich "mein" Exemplar eines CZJ Pancolars 1.8/50 electric MC gekommen; das hing an einer Praktica PLC3. Die Warterei (über vier Wochen) hat sich gelohnt - der Zustand ist gut! Ich hatte erst befürchtet, dass die Kamera ok ist, und das Objektiv Murks.
Einschub: Eigentlich hatte ich ja zwei Bodies mit je einem Pancolar ersteigert, doch bei einem gab es eine Mißstimmigkeit zwischen Beschreibung und Bild. Das Bild zeigte ein Pentacon 1.8/50, der Text hingegen bewarb ein Zeiss-Objektiv (Pancolar). Nunja, ich habe erst mal die Lieferung erhalten, die kongruent warSollte sich die zweite Lieferung als Irrtum herausstellen, dann muss eben über eine Rückabwicklung nachgedacht werden...
Zurück zum Objektiv: Blende ist sauber, Glas ist sauber, Fokus ist leichtgängig, A/M-Schalter ist vorhanden - es sind eben nur die für eine DSLR überflüssigen Elektronikkontakte am Mount. Trotzdem passt es bestens an die K200D.
Über das Wochenende werde ich sicher Bilder machen damit - und ein paar auch hier einstellen.
Fazit erstmal: Das Warten hat sich gelohnt
Nachtrag: Preis lag für beide Auktionen knapp um 30,- (+- 3,-). Das ist ok! Für den Preis würde ich mir jetzt gerne noch ein Sonnar 3.5/135 und ein Makro erwerben![]()
Geändert von djo (13.03.2009 um 15:29 Uhr) Grund: nachtrag