Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
Restlos überzeugen tun mich die Bilder nicht, ich sehe zum Rand hin deutlichen Schärfeverlust (z.B. bei dem Teestand "Dreikornflocken" vs. "Früchtemüsli") - allerdings ist das auch ein 5D, im Crop-Bereich wäre das alles nicht aufgefallen. Aus gegebenem Anlass (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9565): Sind das jetzt Tomiokas?

Na das war nun kein SWW... das war ein 35er.. aber zur Erklärung:

Wie zu sehen ist, ist der Lichteinfall rechts durch das abgehängte und durchsichtige Plastikseitenteil erfolgt. Nach links hin wird das Licht insgesamt immer geringer... wir bewegen uns auf die "Schattenpartien" zu.
Dies sieht man deutlich, wenn wir über das Schild am linken Rand schauen.
Das Objektiv bildet durch die Scheibe hinweg, immer noch scharf ab.
Zudem kommt da auch die Ausrichtung der Schilder hinzu, die sich entsprechend verhält. Der Aufnahmestandort war auch mehr oder weniger zufällig von rechts, also fällt der linke Bereich etwas aus der Schärfe heraus.

Ich kann natürlich zur Beurteilung morgen nochmal ein Bild von einer flachen Häuserwand machen, aber ich bin so schon sehr zufrieden... immerhin ist der Teestand bei fast offener Blende entstanden... 3,5, weil es durch die Überdachung dort eben dunkler war als im Freien.

Ob es nun Tomiokas sind, weiß ich nicht ... es sind alles nur Gerüchte, die im Internet kursieren. Interessieren würde es mich stark auf den englischsprachigen Seiten sind immer nur Hinweise und Gerüchte ersichtlich. Niemand der da was belegen kann.

Es gibt leider zu wenig Infos. Die einzigen Sache die ich noch weiß, ist meine Erinnerung an meine zweite Kamera nach der Icarax 35, nämlich die TL Electro X, die mit einem 1,7/50 mm daherkam. Die hatte ich eigentlich als ziemlich "mittelmäßig" in Erinnerung. Bin dann später auf Canon, Nikon, Leitz umgestiegen und hab nie wieder an die Yashica auch nur gedacht. Umso mehr überraschen mich diese kleinen "Schätzchen" jetzt grad.