Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Balgengeraet

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Balgengeraet

Danke für die Tips. M42 Objektive hab ich und die speziellen kann ich mir ja so nach und nach zulegen. Weil du gerade von Preisen sprichst, wie hoch kann sollte man denn da gehen?
    Ich habe das auch so gemeint das ihr mich auf empfehlenswerte Angebote aufmerksam macht wenn es keine Umstände macht (auch Objektive) :-) Wenn ich eins erwischt habe sag ich dann bescheid. Ich hab zwar immer fleißig mitgelesen, aber so richtig weiß ich noch nicht worauf ich achten muss, z.B. gibt es ja verschiedene Auszugslängen. Ist da mehr besser oder kommt es eher auf den Verwendungszweck an?

LG Göran
    Geschichte wird von Siegern geschrieben!

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.405 Danke für 368 Beiträge

Standard AW: Balgengeraet

Hallo Göran,
    ein wichtiger Aspekt ist sicher auch das Adaptieren des Balgens an die Kamera und das Adaptieren des Objektivs an den Balgen. Mit M42 an beiden Enden des Balgens ist das sicher am Einfachsten. Für ein M42 Balgengerät würde ich mal 30 EUR veranschlagen. Für gute Balgenköpfe/Vergrößerungsobjektive noch einmal den gleichen Betrag (obwohl das nur mit viel Ausdauer möglich sein wird).
    Ich hatte vor 2 Jahren das Glück, ein Novoflex Balgengerät mit Noflexar 1:4/105 mm (aus meiner Sicht die ideale Brennweite) für knapp 30 EUR von einem ahnungslosen Bieter zu ergattern. Leider sind diese Zeiten vorbei.
    Es macht viel Spaß mit diesem Equipment!
    Gruss Fraenzel