Wow! Dieses Vivitar stammt von Kiron - das wird sicher sehr gut! Ich hoffe, dass du ein gutes erwischt hast! Kommt es an Crop? dann kann nichts schief gehen!
Wow! Dieses Vivitar stammt von Kiron - das wird sicher sehr gut! Ich hoffe, dass du ein gutes erwischt hast! Kommt es an Crop? dann kann nichts schief gehen!
wußt ich's ja..mal schauen ob es hält was es versprich. Ja es kommt auf 'crop', auf meine Pentax, und laut Angebot soll es in sehr gutem Zustand sein.
Allerdings ist es ein Nikon Bajonett, genauso wie mein 2. Weitwinkelkauf von gestern: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...m=140289070516
Das 24/2 sollte auf der Pentax direkt montierbar sein, das 17mm ist ein Ai, könnte Probleme geben. Mal schauen wie gut oder schlecht sie passen, vielleicht werde ich meinen ersten Umbau auf M42 wagen oder gar wiederverkaufen müssen? Bin schon gespannt!
Geändert von kuuan (22.12.2008 um 20:14 Uhr)
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Na dann erst einmal Glückwunsch zur gewonnenen Auktion. Schreibe doch mal deine Einschätzung zur Linse wenn du sie hast.
Habe ein bisschen hin und herüberlegt mitzubieten aber da ich das Objektiv so gar nicht kenne habe ich mal auf das Lotteriespiel verzichtet.
Vor dem Bieten hatte ich versucht mich schlau zu machen.
Meißt wird gesagt daß es sehr gut ist, nicht so besonders weit offen, aber nicht an 24/2 Nikkor oder OM herankommt.
Dieses hat laut Foto eine Produktionsnummer die mit 22 anfängt, wurde also von Kiron hergestellt.
Bin schon neugierig!
edit: erhielt eben ein mail des Verkäufers daß er das Objektiv noch nicht abschickte weil er 'auf dem Weg zur Post merkte, daß', singemäß übersetzt: 'wenn man das Objektiv bewegt sich es anfühlt als wäre ein Staub innerhalb der Linse' und daß es deshalb nicht wie in der Auktion angegeben 'mint' sei, und er es vor dem Schicken von seinem Service Mann herrichten lassen wird.
Das hört sich gar nicht gut an.
Ich habe eben zurückgeschrieben daß er das so machen soll, mir aber das Recht einräumen muß das Objektiv gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückzuschicken falls ich mit dem Zustand nicht zufrieden bin. Was denkt Ihr? Oder soll ich gleich vom Kauf zurücktreten?
mfg
Andreas
Geändert von kuuan (23.12.2008 um 12:26 Uhr)
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Verspätet aber doch ist das Objektiv bei mir eingetroffen.
Warum so spät? Kurz nach Ersteigerung hatte mich der Verkäufer kontaktiert und schrieb' daß das Objektiv wohl nicht 'mint' sei wie von ihm angegeben weil er, als er es zur Post getragen hat, ein Geräusch aus dem Inneren des Objektives gehört hatte. Er versprach es in einem Spezialgeschäft prüfen zu lassen. Dort wurde ihm angeblich mitgeteilt daß das bei diesem Objektiv normal sei, hätte etwas mit dem manuellem Fokus zu tun...na ja.
Ich ließ mir garantieren daß ich das Objektiv bei vollem Kostenersatz zurückschicken könnte, und gestern ist es angekommen. Würde ev. Wiederverkaufswert drücken, da es aber gut auf dem Bajonett meiner Pentax sitzt und erste Testaufnahmen vielversprechend ausschauen werde ich es sehr wahrscheinlich ohnehin behalten.
Schaut aus wie neu, ein geringes Geräusch ist da, Blende klickt aber gut ein.
Mein erster Eindruck:
bei Offenblende überraschend scharf in der Mitte, aber auch nur in der Mitte, verliert dann sehr schnell an Schärfe.
Ab Blende 4 schon sehr ansehnlich auch am Rand ( wohlgemerkt auf Pentax mit 1.5 Faktor )
bei 5.6 und 8 beste Leistung
Denke diese Objektiv ist ein guter Kompromiß zwischen billigeren Angeboten die nicht an die Leistung diese Vivitars / Kirons herankommen und viel Teueren die nur etwas besser sind.
Fotos mit diesem Objektiv aufgenommen später.
liebe Grüße,
andreas