Tja,wer suchet der findet.Braucht aber auch kostbare Zeit.Klaus hat mich da noch bestärkt.
Vielleicht werde ich mal Berater für Link`s![]()
Tja,wer suchet der findet.Braucht aber auch kostbare Zeit.Klaus hat mich da noch bestärkt.
Vielleicht werde ich mal Berater für Link`s![]()
Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen
Ok, mein letzter Beitrag in diesem Thema, danach hör ich auf zu nerven.
Das Objektive ist jetzt wieder zusammen geschraubt und funktionniert prächtig. Der Fokusring geht leicht und ist wieder eine Freude zu bedienen.
Die Operation mag lange gedauert haben und nervenaufreibend gewesen sein, aber letztendlich hat sie sich gelohnt.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
Es grüßt das ES
So, Gummistopfen ist da, Namensring ab und jetzt steh ich vor Schritt 5 dieser Seite und vor demselben Problem wie auf der anderen Seite.3 Schrauben die sich kein Stück bewegen lassen.
So langsam bin ich wirklich bereit für WD40.
Es grüßt das ES
PS: Zumindest kann ich die Blende schon berühren.![]()
Ok, ich habe es geschafft meine Blende zu reparieren.(Mit einem neuen Set an Schraubenzieher mit einem größeren Griff.)
Jetzt ist die Frage: Wo ich jetzt bereits einmal drinne bin, kann ich den Fokusring auch noch ganz machen/neu einfetten, oder wird das noch schwieriger? (Auseinander und wieder zusammenbauen)
Und wenn ja, was würde ich benötigen, welches Öl oder Fett ist dafür geeignet?
Es grüßt das ES
EDIT: Damn it, wrong language.![]()
![]()
![]()
Geändert von das_tanzende_ES (22.12.2008 um 12:55 Uhr) Grund: Sprache..
So sollte es sein! Wer nicht wagt der nicht gewinnt!!!
Viel Spass damit!!
Und mit vernuenftigem (!!!!) Werkzeug ist alles moeglich!!!
LG,
Klaus
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Na, das ist doch mal ein nützlicher Tipp! Danke!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo, ich habe das Rikenon 1.4/55. Die Blende schliesst ab 8 langsamer, ist der Aufbau der gleiche wie vom Mamiya ??
Muss es wohl auch zerlegen.
MfG Peter
Macht nicht`s . Ist auch so beantwortet worden.
Habe gestern mal Sterne damit fotografiert, bei Offenblende ist das ganz schön schnell aber matschig. Da war ja mein erster Selbstschliff besser..
MfG Peter