Erstmal vielen Dank, an alle Helfer! Das ist schon ein wirklich feines Forum!!!
Chrisly, super Deine Fotos, das Stativ, brauchst Du nicht aufzubauen, schon Dich lieber und sieh zu dass Du wieder auf "die Beine kommst", gute Besserung! Sicher musstest Du Dir eine andere Lösung mit dem Blendenmitnehmer einfallen lassen, weil Dein Adapter den Blendenstift nicht eindrückt? Für Canon habe ich Adapter mit dem Bund, da ist das kein Problem nur fehlt er mir eben. Habe ich das richtig verstanden, das Du mir den orginale Mitnehmer vermachen würdest? Das wäre wirklich suuuper, da könnte ich mir das Suchen nach so etwas ähnlichen (Schraube M2...) sparen. Sag was Du dafür haben möchtest, würde es Dir dann mit einem frankiertem Rückumschlag senden.
Carsten, vielen Dank, das Tair ist wirklich ein feines Teil, schon bei Offenblende scharf, könnte ein wenig mehr Kontrast haben, aber das ist ja mit EBV kein Problem. Als ich zum erstenmal einen Blick durch die Optik tat, dachte ich Mist, wiedermal so eine "Pilzlinse" erwischt. Auf der Hinterlinse, die ja etwas tief liegt, war ungelogen 1/2mm Staub! Nach der Reinigung, wie aus dem Laden, optisch und funktionell.
@Praktinafan, an solch eine Lösung, mit einkleben von etwas passendem, habe ich auch schon gedacht. Hast Du dafür diesen Blendenring, wo der Mitnehmer drin ist ausgebaut, also die ganze Blende zerlegt? Möchte das eigentlich vermeiden, die Lamellen sind sauber und super leicht beweglich, andererseits habe ich Bedenken, dass beim einkleben was auf die Lamellen kommt das wärs dann !

Grüße Peter