Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lichtstärke - muss sie sein?

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.135 Danke für 975 Beiträge

Standard AW: Lichtstärke - muss sie sein?

In der Tat. Ich habe meine eigene Einschätzung in den drei Monaten, in denen ich mich hier tummele, grundlegend geändert.

Inzwischen bin ich auch zum "Sammler" mutiert. Zumindest erscheint es Außenstehenden ("Unwissenden") so.

Meine Frau meinte neulich: musst du so viele Objektive haben? Die sehen doch alle gleich aus!?

Ja, ich gebe zu: ich habe inzwischen 7 Objektive mit 50-58 mm. Ja, eigentlich reicht dafür in 90 % der Fälle auch mein 24-70 L. Aber es macht einfach Spaß und ist spannend, wie Peter schon meinte, die feinen Unterschiede zu erkennen und zielgenau einsetzen zu können.

Und um zum Thema zu kommen: Lichtstärke ist nicht alles. Was nützt eine toller Blendenwert, wenn fast nur Matsch dabei rauskommt? Siehe Porst 1.8/135.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.386 Danke für 1.833 Beiträge

Standard AW: Lichtstärke - muss sie sein?

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Und um zum Thema zu kommen: Lichtstärke ist nicht alles. Was nützt eine toller Blendenwert, wenn fast nur Matsch dabei rauskommt? Siehe Porst 1.8/135.
    ... oder man dadurch sowieso auf f4 abblenden muss, um vernünftige Bilder zu bekommen. Völlig richtig!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<