Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?
Mein Tipp: Canon 17-85 IS. Ein klasse Objektiv, habe ich schon seit ein paar Jahren im Einsatz. Lass Dich nicht von den leichten Farbsäumen bei Gegenlicht verrückt machen, die sind mit 2 Mausklicks entfernt. Die Abbildungsleistung ist sehr gut. Viele meiner Bilder sind damit gemacht. Wenn Du Beispiele willst, guck in die Galerie.
Dem schließe ich mich einfach mal an. Die CA's lassen sich rauskorrigieren und in Punkto Verzeichnung ist das 17-85er nicht schlechter als andere bei 17mm beginnende Objektive - aber auch nicht besser. Dafür gibts einen flotten USM und nen Stabi. Den zwar nur einfach, aber er tut, was er soll. Na und wenn Dir eben gerade die Lücke zum 75-300er sauer aufgestoßen ist, dann hast Du ja gar keine andere Wahl und zudem sogar noch 10mm "Reserve" nach oben.
Ich glaube auch das es das Canon 17-85 IS werden wird. Jetzt werde ich nur noch auf mein Weihnachtsgeld warten![]()