Habe eben eine Schnibi aus China von Verkäufer jinfinance für meine Pentax *istDs erhalten. Es hat einen diagonalen Schnittbildindikator und hat knapp 19 Euro, mit Versand 23 Euro gekostet.
Ich hatte mir den optionalen Einbau Kit nicht gekauft, habe kleine Eisenflachzange verwendet über deren Greifflächen ich dünnes Klebeband - Tixo - klebte um die Scheibe nicht zu verkratzen.
Zu beachten ist daß die Schnibi von jinfinance auf beiden Seiten mit dünner Klebefolie geschützt ist, diese muß vor dem Einbau entfernt werden.
Der Einbau selbst ist mir nicht sonderlich schwer gefallen, siehe Anleitung für Pentax *ist/K10D/K20D hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/view...50c735b0534fa0
Bei ersten Probebildern war der Fokus etwas zu nahe. Die Schnibi scheint auch etwas dünner als das Original zu sein und es bedarf Adjustierung.
Habe nun 2 Lagen von schmalen Streifen dünnen Tixos auf den rechten und linken Rändern der Schnibi auf der Seite die zwischen Prisma und Schnibi fällt geklebt.
Nun dürfte es stimmen, mit f1.4 aufgenommen:
Bei Verwendung meines S-M-C Takumar 50mm f1.4 fängt sich die eine Seite des Indikators bei f4 an zu verdunkeln, mit jedem weiteren f Stop etwas mehr.
Bei f16 ist die eine Seite schon sehr, aber noch immer nicht ganz dunkel.
Trotzdem ist der erste Eindruck sehr positiv, bin schon gespannt wie sich die Schnibi bewährt.
liebe Grüße,
Andreas