Zitat Zitat von peter-b Beitrag anzeigen
Fraenzel, von dem Novoflexar 1:4,5/105 habe ich auch schon viel gutes gelesen, aber die sind nicht so oft im Angebot und zudem auch nicht gerade preiswert . Habe mich bisher auch noch nicht so richtig intensiv mit der Macrofotografie beschäftigt, mal mit dem Pentacon 1,8/50 in Retrostellung probiert - viel Ausschuß, aber wenn alles stimmt gibt es auch schöne Ergebnisse. Ändert sich bei deinem 105er Objektivkopf nur der Objektabstand oder auch der Abbildungsmaßstab gegenüber dem 60ziger ?
Carsten, zu dem Teil bin ich wie die vielzitierte, Jungfrau zum Kind gekommen!
Anruf, kannst Du sowas gebrauchen? - was für eine Frage an einen "süchtigen"! Habe für alles zusammen 35,-Euro bezahlt, ich glaube ich sollte mal Lotto spielen.

Grüße Peter
Hallo Peter-b
die Unterschiede zwischen 60 und 105 mm Brennweite am Balgen sind schon ziemlich deutlich:
1. 60 mm Brennweite
min. Balgenauszug: Objektivabstand 9,5 cm, Bildgröße: 14 x 20 mm
max. Balgenauszug: Objektivabstand 5,5 cm, Bildgröße: 6 x 9 mm
2. 105 mm Brennweite
min. Balgenauszug: Objektivabstand 49 cm, Bildgröße: 60 x 88 mm
max. Balgenauszug: Objektivabstand 18 cm, Bildgröße: 15 x 22 mm
Du siehst in der Bildgröße (bzw. Abbildungsmassstab) ergänzen sich die beiden Balgenköpfe sehr gut.
In der Bucht wird das 105mm Noflexar gerade angeboten (kostet neu übrigens knapp 400 EUR)!:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170280015112
Ich habe vor 2 Jahren von einem Ahnungslosen das 105 mm Noflexar + Balgen für 30 EUR geschossen.
Gruss Fraenzel