Bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt,das irgend was nicht stimmt.Aber Danke auch für deinem Tip.Werde ich das nächste mal auch in Erwägung ziehen.
Mit der Quali kann man doch leben.Oder?
Bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt,das irgend was nicht stimmt.Aber Danke auch für deinem Tip.Werde ich das nächste mal auch in Erwägung ziehen.
Mit der Quali kann man doch leben.Oder?
Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen
Ja, diese Linsen sind wirklich super und auch eines meiner wirklichen Favoriten!!
LG,
Klaus
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Guter Tipp, Klaus - Danke!
Dieser weiße Schleier, genau. Der hat auf einer Linse nichts verloren.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
@Padiej
Von was für einen weißer Schleier sprichst du?ch sehe auf meinen Bildern keinen.Oder habe ich so einen groben Sehfehler?![]()
Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen
Detti, Peter meint den Schleier, der entstehen könnte wenn man Sekundenkleber verwendet.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Geändert von praktinafan (08.11.2008 um 10:16 Uhr)
Detti - ich meine nicht Dein Objektiv, das ist OK - ich meine, dass der Acrylkleber beim Abbinden einen weißen Fleck machen kann - daher hat Klaus gemeint, da soll man vorsichtig sein.
Aber wenn der Kleber um den Blendenstift im Inneren des Objektives aushärtet, dann ist es unmöglich, das die Linse beeinträchtigt wird, wenn man sorgfältig arbeitet.
Klaus meint sicher, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man die Linse auf eine Unterlage legt und der Kleber dann seitlich austritt - dann kann er zur Linse kommen und dort könnten die Dämpfe Spuren hinterlassen.
Am besten, man legt das Objetiv auf die Seite, tropft ein wenig Kleber auf den Stift und dann Klemmt man das Objektiv so ein, dass der Stift eingedrückt und gehalten wird -
dann kann man zur Sicherheit dir Rücklinse vorher abdecken
Ich werde eine Anleitung machen - mit Fotos - denn ich hatte schon einmal Sekundenkleber auf der Rücklinse - in der Hektik
das wurde mir etwas heiß - aber es ging weg
irgendwie halt -
Klaus hat Recht, wenn er warnt - grobmotorische Hektiker wie ich sind gefährdet und lt. Murphys Gesetz kann man theoretisch alles vergeigen.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Am schnellsten bildet sich dieser "weisse Belag" in der Naehe der Klebestelle, er kann aber durch das ausgasen das Sekundenkleber sich ein wenig weiter ausbreiten...
Wenn mal jemand einen Selbstversuch machen will: Ein Stueck leichtes Balsaholz (sehr weiches) und sehr duennfluessigen Sek.-Kleber auf die Stirnseite des Balsaholzes traeufeln und beobachten... Es steigt ein Dampf auf (bitte um Himmelswillen nicht einatmen oder mit den Augen zu dicht dran!!!!), dieser kann sich je nach Umgebungsbegebenheiten auch am Objektiv bilden - nur nicht sooooo extrem... Diese Daempfe sind aetzend und uebelst!!!
LG,
Klaus
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.