Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welches kurze Tele - lichtstark und unter 100 €?

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.380 Danke für 1.829 Beiträge

Standard AW: Welches kurze Tele - lichtstark und unter 100 €?

Unter €100,- wird das schwer. Du wirst schon f2.0 akzeptieren müssen.

Mit sehr viel Glück findest du ein Nikkor 1.8/85 - das ist dann aber ein echt seltener Glückgriff.
    Etwas wahrscheinlicher wirst du ein Nikkor 2.0/85 für unter € 100,- finden, doch selbst die gehen meist für deutlich mehr!
    Wenn du die Augen etwas aufhältst, kannst du ein Volna-3 2.8/80 finden, eigentlich ein Mittelformatobjektiv (P6/Kiev60), doch mit einem geeigneten Adapter kriegst du das an eine EOS. Das ist ein tolles Objektiv.
    Auch ein Takumar 1.8/85 findest du nur für deutlich mehr Geld.

Eigentlich immer findest du ein Jupiter-9 2.0/85 für unter € 100,-. Das war mein erstes 85er und ich mag es auch heute noch sehr, vor allem aufgrund seines eigenen Charakters: offen extrem weich, abgeblendet sehr scharf - damit ist alles möglich.

Diese Jupiter-9 werden regelmäßig in der Bucht angeboten, vor allem auf Russland oder der Ukraine.

Danach solltest nach einem 24er Ausschau halten, ein 28er ist wahrscheinlich zu nahe an deinem 35er, doch zwischen einem 20er und einem 24er ist ein ziemlicher Unterschied. Ein Nikkor 2.8/24 zum Beispiel würde grandios zwischen dein 20er und dein 35er passen.
    Geändert von LucisPictor (31.03.2009 um 17:08 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<