Ach ja - Fraenzel, wegen lichtstärker. Beinahe hätte ich es übersehen: Neben mir liegt ein Yashinon-DS 1.4/50. Leider macht die Blende nicht zu, auch wenn ich den Stift drücke.
Ach ja - Fraenzel, wegen lichtstärker. Beinahe hätte ich es übersehen: Neben mir liegt ein Yashinon-DS 1.4/50. Leider macht die Blende nicht zu, auch wenn ich den Stift drücke.
Hallo Malerin,
die Galerie verstehe ich so, dass man die "besseren" Fotos dort einstellt. Wenn man "nur" Bokeh, Streulichverhalten, Schärfe etc. pp vorstellen möchte, kann man das auch hier im Forum einstellen.
Zu Deinem 1,4er Yashinon: leg´s mal ein paar Stunden auf die Heizung. Mit etwas Glück läßt sich die Blende dann wieder nutzen.
Gruss Fraenzel
Hallo Fraenzel,
es liegt jetzt auf der Heizung.
Die Bilder sind immer das erste unbeschnitten, das zweite ein ca. 100% Ausschnitt. Oh - ich fürchte, da ist etwas in der Reihenfolge durcheinander gekommen. Man müsste aber erkennen, welches zu welchem gehört.
westromat 2..jpg westromat 1..jpg westromat 3..jpg westromat 4..jpg westromat 5..jpg westromat 6..jpg
Hallo Malerin,
die Aufnahmen stammen wohl vom Beginn dieses Winters. Mir gefällt, trotz leichter Überstahlungen am Schnee, der Crop der roten Blätter am besten. Ich vermute mal, dass die Aufnahme bei ziemlich offener Blende entstanden sind.
Gruss Fraenzel
Hallo Fraenzel,
alle Bilder wurden gestern aufgenommen. Ich war immer fasziniert von diesen Rot in Rot gehaltenen Herbstblättern und trotz vieler Versuche nie zufrieden. Irgendwas vermatschte in der Detailzeichnung. Bis ich nach langer Zeit darauf kam, dass meine 5D den roten Bereich gerne übersättigt. Auf Kosten der Details. Ich jammere auf sehr hohem Niveau, denn diese EF-Objektive waren im Portrait-Bereich meine Favoriten, konnte mich nie beschweren. Meine Vermutung ist inzwischen, dass der vermeintliche Fehler auf der einen Seite (rote Herbstblätter) im anderen Bereich (Portrait) ein Vorteil ist.
Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass Rot-Entsättigung die erwünschte (und gesehene) Zeichnung bringt. Aber dann war die Farbbrillanz flöten. Das Westromar hat mir jetzt diesen Ausgleich auf Anhieb gebracht. Das war bis zum Ergebnis wirklich nur intuitiv abgelaufen. Kann auch sein, dass ich in einem Monat das Gegenteil behaupte - ist nur ein momentaner Eindruck. Aber der sehr gravierend - es musste gegen meine beiden EF-Lieblinge antreten: das 2.8/100mm Makro und das (ähm, ist es EF?) 2.8/90mm TSE. Beide werden im Bereich Portrait und Studio meine Favoriten bleiben. Aber endlich bin ich zufrieden mit den Herbstblättern.
Die anderen Beispiele gefallen mir hochgeladen auch nicht - muss noch mit Schärfe etc. üben. Never ending story?
Schönen Sonntag Abend!
Grmpf - jetzt hatte ich den Beitrag geschrieben, wollte die Bilder kontrollieren und schwupps war alles weg.
Zwei Ausschnitte um zu zeigen, warum ich das Westromat mitgenommen hatte. Beides bei Studioblitz und selben Bedigungen aufgenommen, in Aperture um -2 Blenden korrigiert und Tonwerte optimiert. Nicht nachgeschärft. Ausschnitt ist nicht identisch, da Brennweiten-Unterschied.
Super-Takumar:
westr-supertaku .jpg
Westromat:
westr-supertaku .jpg
Ein Blick durch die Lupe zeigt, dass das Westromat eindeutig gelitten hat, am Super-Takumar erkenne ich außer ein paar Flusen nichts.