Ich empfehle, wenn Du noch keine DSLR hast, die K200d - denn die Bildqualität ist dieselbe.
Die A300 ist auch o.k., aber sie ist lt. Sony, nur für "neue" Objektive mit Chip gemacht.
Die Abfrage der Brennweite bei Pentax finde ich immer wieder genial, und wenn man vergisst, statt 50mm 200mm einzugeben, wird man mit unschärferen Bilder "bestraft".
Ansonsten funktioniert der Stabi perfekt, ich muss mit Canon immer aufpassen, wenn ich das System wechsle.
Beim Adapter nimm den Original Pentax Mount Adapter K, ich habe ihn von TeKaDe gekauft. Der geht leicht und geschmeidig.
Der wird zuerst auf das Objektiv geschraubt, dann kommt alles auf den Body. Beim Abnehmen bleibt der Ring im Bajonett zurück (wegen einer Federklemme), mit einem Handgriff (Federklemme mit Fingernagel zusammendrücken und drehen) kann man ihn dann ohne Kraft und Werzeug (in einer Sekunde) wieder herausdrehen.
Weiters ist der Schärfeindikator auch relativ genau (bis f2,8). Wenn man AF eingestellt läßt, dann löst die Kamera nur aus, wenn es lt. Elektronik scharf ist (Fokustrap).
mfg Peter