Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ist hier eigentlich jemand aus dem Nikon-Lager?

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.131 Danke für 974 Beiträge

Standard AW: Ist hier eigentlich jemand aus dem Nikon-Lager?

Die Auswahl guter manueller Linsen für Nikon dürfte recht überschaubar sein. Nikon halt, oder was geht sonst noch? Das hält die wohl die Preise hoch ...

Ich hab ein meiner C* kein Problem mit Nikkor, L an Nikon macht aber keinen Spaß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Vielen Dank an Carsten für die ausführliche Darstellung deiner Nikon Erfahrung. Sind deine auto-Nikkore auf Ai umgebaut?

Die beste Bewertung hat ja das Nikkor-N.C Auto 2.8/24 abbekommen. Würde von der Brennweite eigentlich auch am besten reinpassen. Ich muss wohl nochmal genau überlegen, ob ich ein mehr an Lichtstärke brauche.

Das 1.4/35 kann ich mir als Traum ja auch noch ein bisschen bewahren.

Die Auswahl guter manueller Linsen für Nikon dürfte recht überschaubar sein. Nikon halt, oder was geht sonst noch? Das hält die wohl die Preise hoch ...
    Ich hab ein meiner C* kein Problem mit Nikkor, L an Nikon macht aber keinen Spaß.
    Ja ich glaube an Nikon lässt sich nicht viel Adaptieren. Dafür hat das Bajonett den Vorteil, dass man die manuellen Linsen auch mit Offenblendenmessung verwenden kann.

Ein weiterer Grund für Nikon ist im Moment (für mich) eine alte F3 gefüllt mit s/w-Diafilm Agfa Scala - macht echt Spass. Dazu soll sich in nicht allzu ferner Zukunft eine schöne funkelniegelnagelneue Vollformat D700 gesellen.
    Der Weihnachtsmann hat hoffentlich schon meinen Wunschzettel bekommen .

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Zitat Zitat von IANUS Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an Carsten für die ausführliche Darstellung deiner Nikon Erfahrung. Sind deine auto-Nikkore auf Ai umgebaut?
    Gerne. Nein, nicht alle sind umgebaut. Ist auch unwichtig, wenn man sie an eine EOS adaptiert.

Die beste Bewertung hat ja das Nikkor-N.C Auto 2.8/24 abbekommen.
    Na ja, das kann man so nicht sagen. Mein 24er, 35er, 55er und 85er nehmen sich nicht viel. Sind alles fantastische Linsen. Ich glaube, wenn ich nur diese Objektive hätte, wäre ich auch zufrieden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Ja ich glaube an Nikon lässt sich nicht viel Adaptieren. Dafür hat das Bajonett den Vorteil, dass man die manuellen Linsen auch mit Offenblendenmessung verwenden kann.
    Das können aber nur die Semi-pro- und Pro-Modelle (D200, D300, D700, D2, D3 etc.). Die zweistelligen können manuelle nur im "M"-Modus betreiben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<