Stimmt Carsten, das ist auch ne gute Linse, macht mit ihren 260 Euro das Gesamtpaket aber immerhin 610,00 Euro teuer. Wenn das noch drin ist, wäre das auch ne Möglichkeit und zwar keine üble.
Stimmt Carsten, das ist auch ne gute Linse, macht mit ihren 260 Euro das Gesamtpaket aber immerhin 610,00 Euro teuer. Wenn das noch drin ist, wäre das auch ne Möglichkeit und zwar keine üble.
Vielleicht könnte man das Kit (mit 18-55) günstig erwerben (manchmal bekommt man ja, wenn man den Preis des Bodys alleine betrachtet das 18-55 kostenlos dazu), dazu dann das Sigma 17-70 und mildert das ganze durch den Verkauf des 18-55 alleine. Etwa €40-50 sollten gut drin sein.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Bringt nix Carsten. Der reine Body kostet ca. 110 Euro weniger (350 statt 460 Euro als Kit). Dafür kriegste das 18-55er nicht mehr verkauft. Kostet schließlich separat auch nur 120 Euro.
Also Macroaufnahmen mach ich sowieso viele...hihi^^.Wollte da eigentlich extra drauf sparen,aber in diesem Fall..
Was kostet das denn so ungefähr?
Rund 260,00 Euro kostet das 17-70er derzeit und ist mit einer Naheinstellgrenze von angegebenen 19cm nicht schlecht (manuell fokussiert sogar bis fast an die Frontlinse). Außerdem bietet das 17-70er - im Gegensatz zu vielen anderen "Pseudo-Makros" - mit M 1: 2,3 einen durchaus brauchbaren Abbildungssmaßstab, auch wenn ein echtes Makro M 1:1 schaft.. Als gelegentliche Lösung ist es aber durchaus zu gebrauchen und auf ein "großes" Makro kannst dann immer noch sparen, denn die kosten mehr als die Kamera. ;-)
Kleine Preisbeispiele zur Orientierung:
- Canon 60mm Macro ca. 390,00 Euro
- Sigma 70mm Makro ca. 390,00 Euro
- Tamron 90mm Makro ca. 395,00 Euro
- Sigma 105mm Macro ca. 400,00 Euro
- Sigma 150mm Makro ca. 640,00 Euro
- Sigma 180mm Makro ca. 800,00 Euro
Hallo,
ich habe selbst das Sigma 17-70 seit geraumer Zeit als "Standard" im Einsatz an meiner betagten 350d und ich kann das Objektiv nur empfehlen. Es ist extrem vielseitig und für die geforderten ~270€ in meinen Augen konkurrenzlos gut.
ABER: Wenn du das Objektiv nimmst, dann teste es gut durch. Sigma hat Probleme mit der Qualitätssicherung, das habe ich selbst mehrfach erleiden müssen. :redeye: Dieses Objektiv kann extrem scharf sein, muss es aber nicht zwangsläufig ab Werk. Deshalb rate ich dir, das Objektiv sofort (vor Ort beim Händler und genau das Objektiv, das du dann auch mitnehmen willst) oder zumindest innerhalb der 2-Wochen-Rückgabefrist (beim Einkauf online) zu testen, am besten vom Stativ. Und schau dir die Bilder wenn möglich auf einem richtigen Monitor an, vor allem an den Rändern (falls ne Linse nicht richtig eingebaut wurde). Der Cam-Monitor ist da in meinen Augen nicht aussagekräftig. Wenn möglich, dann teste es an einer anderen Cam (oder falls du dir noch nicht so recht über den Weg traust lasse es von einem Bekannten testen). Falls alles matschig aussieht, lass es zurückgehen.
In meinen Augen sollte man da keine Skrupel haben, sonst merken Firmen wie Sigma nie, dass man nicht jeden Mist ohne (angemessene) Kontrolle in den Markt drücken kann. Ich hoffe nur, dfass die Linsen dann auch wirklich an Sigma zurück gehen und nicht dem nächsten aufs Auge gedrückt werden... :nanu:
Nur so als Anmerkung... lass dich aber nicht entmutigen, ich halte 1000d + 17-70 als vergleichsweise günstigen Einstieg für ziemlich perfekt.
Gruß,
Markus
Das wird noch dauern bis ich mir das leisten kann...
Erstmal nächstes Jahr 4 Wochen Australien mit ner Freundin.Den Flug muss ich selbst bezahlen.
Aber die Kamera muss bis dahin her
muss ja schließlich viele schöne Australienbilder machen ^^
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
@Markus: Stimmt, davon liest und hört man immer wieder. Meine bisherigen 4 Sigma-Linsen sind davon zum Glück nicht betroffen (10-20er, 17-70er, 180er Macro und ein betagtes 75-300er APO).