Es ist m.E. nicht ganz so schlimm, sich von einem 1.7/50 zu trennen und sei es noch so gut.
Denn solche Objektive findet man zu Hauf und auch jederzeit wieder für einen vernünftigen Preis.
Es ist m.E. nicht ganz so schlimm, sich von einem 1.7/50 zu trennen und sei es noch so gut.
Denn solche Objektive findet man zu Hauf und auch jederzeit wieder für einen vernünftigen Preis.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Würde es sich denn lohnen (qualitativ), sich so ein Porst zuzulegen ?
Pentax K100D + K18-55 + Sigma 70-300mm APO
Fuji F200fd
Wofür willst du es einsetzen? Wie viel willst du investieren? Ist es die erste Manuelle - an welcher Cam?Würde es sich denn lohnen (qualitativ), sich so ein Porst zuzulegen ?
Hallo Olli,
das TT-Thema hatten wir ja schon. Wenn Du denn unbedingt ohne Blitz arbeiten willst rate ich Dir zum Lichtstärksten, was Du kriegen kannst.
Das Nonplusultra wäre hier das Leica Noctilux Blende 1:1/50 mm (mehr als 3000 EURO). Dann gibt´s noch die Tomioka´s mit Blende 1,2 und 1,4. Je offener desto besser und teurer.
Beispiele: Wenn Du mit Blende 2,8 und ISO 1600 Licht für 1/25 sec hast,
erreichst Du mit Blende 1,4 1/50 sec und mit Blende 1,2 1/100 sec. Allerdings zum Preis einer geringen Schärfentiefe.
Gruss Fraenzel
Hallo Olli,
Normalobjektive (50-58 mm) gibt´s ja zuhauf. Preiswert und recht gut sind die 2,8/50mm CZJ Tessar, die russischen 2,8/58 Helios, besser sind die Takumare (aber auch deutlich teurer). Die Oberklasse überlasse ich anderen.
Gruss Fraenzel