Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.385 Danke für 1.832 Beiträge

Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

Hmmm... ich finde Canon geht mit der 5D MII in eine falsche Richtung. Aber das ist meine Minderheitenmeinung. Canon würde das nicht machen, wenn nicht die Mehrheit der potentiellen Käufer genau das wollte was nun angeboten wird. Die sind nicht doof bei Canon, sondern entwickeln das, was am meisten Abverkaufschancen hat.

Ich hätte auch gerne Vollformat (gerade mit manuellen Objektiven ist das genial) aber ich gebe nicht so viel Geld dafür aus. Das ist nunmal so und ich kann damit leben.

Vielleicht wird es in 3 oder 4 Jahren eine wirklich günstige FF-Kamera geben, dann kann ich meine 40D ja ersetzen.

P.S.: HD-Video in einer DSLR? Sorry, aber das ist nun wirklich völliger Blödsinn. (Und wieder eine Minderheitenmeinung!)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.370 Danke für 579 Beiträge

Standard AW: Nun ist die Canon 5D Mark II da !

Hallo!

Ich wollte mir den Crop-Sensor schönreden. Aber es ist, wie es Goody schreibt, ein Unterschied. Man hat bei Vollformat mehr als die doppelte Fläche zur Verfügung.
    Und wenn die Ränder unscharf sein sollten, egal, Wegschneiden kann man immer, dazugenerieren kann man nicht.

zu den 21 MP -
    da hat Canon auf den FF-Sensor der 1DsMkIII zurückgegriffen, mal sehen, was die neue 1Ds MkIV bekommen wird (35 MP?),
    dieser 21MP Sensor (inkl. Drumherum) ist derzeit das Maß der Dinge, soweit ich informiert bin, gibt es keinen besseren. Die Pixeldichte ist sehr gering im Vergleich zu einer Sony Alpha 350 oder Pentax K20d.
    Für mich ist dieser Sensor ein Hit, Bild verkleinern kann man immer noch.

zu den 3,9 Bildern in der Sekunde -
    ich glaube, alles kann und soll man nicht verlangen, ohne Grund kostet die 1 Ds Mk III nicht das 2-3 fache der 5D. Ich finde das in Ordnung

Vollformat ist nicht notwendig, um gute Bilder machen zu können, aber für zukünftige Entscheidungen ist es wichtig, welches System man nehmen will. Wenn Pentax zum Beispiel nur mehr Crop-Objektive baut, dann kommen sie für einen, der einmal auf FF umsteigen will, nicht in Frage.
    Andersherum - natürlich sind diese Objektive günstiger, ähnlich dem four thirds - System. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Da gibt es ja mehrer Systeme (abseits von Kompakt und Mittelformat):

1)four thirds
    2)Crop 1,3/1,5/1,6
    3)Vollformat ( = Königsklasse )

Eines ist positiv - der Trend zu Vollformat (Nikon-Canon-Sony) wird Pentax auch unter Zugzwang bringen. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren eine Pentax-FF-DSLR herauskommt, um meine M-Objektive richtig nutzen zu können.

Goody - großer, heller Sucher - ich habe ja mehrere analoge Body´s zum probieren - ja, da glaubt ich immer, ein 50mm ist ein 35mm und auf dem Sucher ist eine Lupe.

Generelle Info: Die "gewollte" Unschärfe in Fotos wird Bokeh genannt. Ich habe immer Bukeh geschrieben, denn ich bin aus einer Weinbauregion (bei Weinen spricht man vom Bukett), und warum auch immer, hat sich dieser Fehlerteufel eingeschlichen. Bokeh ist japanischen Ursprungs und hat mit unserem Wein nichts zu tun (ev. mit Reiswein).

mfg Peter
    Geändert von Padiej (18.09.2008 um 08:18 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej