Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
Halloele,

heute ist mein Balgen gekommen....

-- Asahi Pentax Bellows II --

Optisch schaut der exzellent aus!! Anschluesse an beiden Seiten M42. Hatte den Balgen mal kurz per Adapter an die 20D geflanscht und ein Asahi Pentax SMC Takumar 2.0/50 vorne vor. Was ich durch den Sucher sehen konnte war schon wirklich genial. Nur ich brauche wohl eine andere Optik fuer vorne...

Was wuerdet Ihr mir empfehlen??

Dankende Gruesse,
Klaus
Hallo Klaus,
Du wirst sehen es macht richtig Spass, mit einem Balgengerät zu arbeiten.
Die richtigen Objektive für ein Balgengerät sind entweder die Balgenköpfe von Novoflex oder Vergrößerungsobjektive, da diese für den Nahbereich gerechnet sind. Für Vergrößerungsobjektive benötigt man bei Deinem Balgengerät einen objektivseitigen Adapter M39/M42, da die meisten Vergrößerungsobjektive ein M39 Gewinde haben. Hier sind 1. die Schneider-Kreuznach-Objektive Componon oder Componar, 2. die Rodenstock Rodagon bzw. Ysaron zu nennen. Hier empfehlen sich Brennweiten von 50 - 150 mm. Meine beste Linse am Balgen ist ein Noflexar 4/105mm (mit dieser Linse habe ich die meisten Fotos für die DCC-Galerie geschossen). Leider gibt es inzwischen mehrere Interessenten an den Vergrößerungsobjektive, sodaß die Preise leider steigen.
Trotzdem viel Erfolg mit der Makrofotografie wünscht
Fraenzel