Ja, ja, die leidige Entscheidung zwischen dem, was man mitnehmen möchte und dem, was sinnvoll ist mitgenommen zu werden (oder was man mitnehmen darf).

Ich kann deine Vorauswahl (Mir-1B 37mm | CZJ Tessar 50mm | CZJ Sonnar 135mm) nachvollziehen, würde mich aber etwas umentscheiden.

Das Tessar ist, wenn du mal abends ohne Blitz losziehen willst zu langsam, also würde ich es an deiner Stelle durch dein Yashica 'Auto Yashinon-DX 1.7/50 mm' ersetzen. Alternativ dazu das Helios 44 '2.0/58 mm'.

Das MIR-1B ist eine tolle Linse, aber an deiner Crop-DSLR kein Weitwinkel, der dir komplett fehlt. Das Pentacon 'electric 2.8/29 mm' kommt vermutlich nicht an das MIR heran und der Brennweitenunterschied entspricht ein, zwei Schritt zurück.

Das Carl Zeiss Jena 'MC Sonnar 3.5/135 mm' ist in deinem Set konkurrenzlos. F2.8 oder f3.5 ist bei 135mm eigentlich unerheblich!

Ein längeres Tele wirst du kaum brauchen, du hast ja noch den Crop-Faktor.

Also, meine Wahl wäre

- MIR-1B
- Yashinon 1.7/50 (oder das Helios)
- Sonnar 3.5/135

Du könntest ja noch mal in meine Signatur schauen und überprüfen, ob dir noch eine Linse fehlt...

Und unbedingt eine AF-Linse für die Weitwinkel!! Aber da hast du ja mit deinem Tamron 17-50 eine Superlinse zu Hand!