Wer sich an solchen Bedingungen stört, der dürfte gar nicht mehr im Internet browsen. Jeder Pishing-Filter sendet Daten (wie sollte sonst die Kontrolle funktionieren), jede Google-Suche wird registriert und gespeichert (Cookies), jede personalisierte Seite (z.B. Amazon) speichert... usw usf.
Ich hab jetzt mal nach meinem Namen bei Google gesucht und bin dabei auf yasni.de gestoßen. Was die schon alles über mich gefunden haben ist schon krass. Arbeitgeber, Geburtsdatum und auch die Wohnadresse ist kein Problem mehr, da die ja durch die Impressumpflicht unausweichlich angegeben werden muss., wenn man eine Homepage besitzt...
Ach ja, wer die Google-Browserleiste benutzt (schön mit PageRank), sendet schon immer seine Surftouren an Google. Insofern also nix Neues.
Davon ab, ist der Ansatz von Google Chrome schon gut. Einfach das Beste aus den Browserwelten zusammensuchen, eine schicke Oberfläche und nen Turbo unter die Haube. Ich kann mir schon vorstellen, dass das was wird. Fehlen nur noch die Mac+Linux Varianten.