Hallo und guten Tag,
als neu angemeldeter "Alter" bitte ich um Hilfe,auch wenn ich nicht weiß,ob mein Anliegen hier richtig gepostet ist?
Nach langen Jahren mit einer OM2 mit Zuiko 2.8/35 1.8 /50 2.8/100 , habe ich mir als 1.DigitalKamera vor 2 Jahren eine Sony R1 gekauft....Altmodisch kann ich mich nicht sehr mit Zoom-Objektiven anfreunden,zum einem wegen der optischen Leistung,zum anderen wegen der Art des Sehens und Fotografierens:wie in anderen Bereichen auch komme ich mit zunehmendem Alter immer mehr zu der Einsicht,dass das Einfache besser ist.Nach langen Überlegungen habe ich mich nun entschlossen,eine Fuji S5 zu kaufen(ich mag den Pixelwahn nicht).Da ich keine Objektive fürs Nikon-Bajonett habe,steht natürlich gleichzeitig eine Festbrennweite an,hier möchte ich gerne als erstes ein 35mm als ca 50mm "Normalbrennweite"haben.Auch auf den Autofokus kann ich evtl.verzichten,ich bin ein sehr langsamer Fotograf und das manuelle Scharfstellen lässt mir mehr Zeit,mich auf den Bildaufbau zu konzentrieren.Wichtig ist für mich eine gute (besser sehr gute)"Schärfeleistung des Objektivs,im Sinne des Zeiss-Adlerauges.
Meine Überlegung geht nun zu einem gebrauchten CZ Distagon 2.8/35.Vielleicht kann mir hier jemand sagen,ob diese Linse mit der S5"harmoniert",oder ein anderes passendes Objektiv empfehlen?
Trotz eifrigen Studiums dieses Forums ist mir nicht ganz klar,wie gut man mit einer DSLR ohne entsprechende Mattscheibe sicher fokussieren Kann?
Über Eure Antwort(en)freue ich mich!
lg,Fabian