Ich bin bei diesem Objektiv zwiegespalten.
Einerseits sind die Fleks berühmt für ihre exzellent Korrektur (CAs, Verzeichnung etc.), andererseits habe ich auch schon Schärfemängel festgestellt.
Abgeblendet auf f5.6 ist jedes etwas bessere Objektiv scharf. Ausgezeichnet wird es, wenn es aufgeblendet scharf ist.
Das soll nicht bedeuten, dass das keine gute Linse ist! Nein, die Fleks sind klasse.
Aber was mich an ihnen stört, ist der Hype, der um sie gemacht wird und die demzufolge absolut überteuerten Preise!
Man findet für 2/3 des Preises eines Flek 4/20 und für die Hälfte des Preises eines Flek 2.8/20 ein 3.5/17 von Tokina oder Vivitar - und diese Linsen sind sicher nicht um soviel schlechter (wenn überhaupt).
Die Fleks sind spitze an einer Vollformat-Kamera (so wie bei deiner 5D). Doch an einer APS-DSLR verlieren sie viel von ihrem WW-Effekt und sind dadurch deutlich zu teuer!
Also, mein Ratschlag wäre:
Hast du eine 5D (oder einen andere FF-DSLR), kaufe ein Flek. Wobei das 4/20 mindestens ebenso gut ist wie das 2.8/20. Ich kenne sogar Leute, die sagen, es sei besser.
Hast du eine APS-DSLR, suche lieber nach einem Tokina 3.5/17 (oder dem baugleichen Modell von Vivitar) bzw. nach dem (etwas teureren) Tamron 3.5/17 - auch eine schon legendäre Linse.