Da hast Du absolut recht.
Gerade bei solchen Veranstaltungen wie die wie von deinem Sohn kannst Du mit etwas Vorbereitung. Noch viel herausholen. Ein Tag vorher die Sterecke mal erkunden, am besten um die Gleich zeit. Dabei auf die Sonne achten, einen schönen Hintergrund auswählen, Sich 2-3 Standorte aussuchen Welche man per Fahrrad oder zu Fuss schnell erreichen bevor der Sportler da ist.
Es ist mir klar, dass das Zeitaufwändig ist aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein Gutes Foto enorm.
Ich schau mir vorher auch immer Fotos von anderen Fotografen an wie Sie den Bildschnitt gewählt haben. Aus welcher Position sie ev. das Foto gemacht haben u.s.w.
Was mir da aufgefallen ist dass die Meisten Fotos immer sehr eng geschnitten worden sind.
Die Eislauf Fotos deiner Tochter sind eigentlich in Ordung so. In soch einer Halle ist halt einfach ganz Schönes Licht, geschweige dann ein guter HG.
Vieles ist halt auch Erfahrung für den "Richtigen" zeitpunkt. z.B wann und wie sie zum Sprung ansetzt welches element nun als nächstes kommt.
Gruss Mirco