Da kann ich nurmachen - tolle Bilder von tollen Sportlern!!!
Du hast die Show-Belichtung absolut beherrscht, genial.
Meine Tochter ist ebenfalls eine Eiskunstläuferin und durch die Versuche, gute Bilder bei den Hallenbewerben zu bekommen, ist aus dem Fotografieren eine Passion geworden.
Thema Halle - Lichtmix aus Tageslicht und Scheinwerferlicht
Es ist der automatische Weißabgleich nicht empfehlenswert - am besten den Weißabgleich manuell durchführen.
Auf dem Pentax-Bild merkt man den Rotstich, der durch die Automatik entstanden ist, jedes Bild der Serie hat einen anderen Farbstich, das ist natürlich nicht gewünscht.
Das lichtstarke Objektiv ist natürlich auch eine finanzielle Sache, denn hier beginnt es empfindlich teuer zu werden.
Als Amateurfotograf werde ich eher die ISO-Zahl nach oben drehen, und mit dem Qualitätsverlust bzw. die Auslösegeschwindigkeit unten halten und mit gewissen Bewegungsunschärfen leben.
Ich habe Fotos vom Profi, der ebenfalls meine Tochter fotografierte, mit meinen verglichen - EOS 1D + 70-200/2,8 vs Pentax IST*DL mit 150€ Telezoom 75-300 4,5-5,6 - ja, da liegen Welten und Euros dazwischen - das ist klar.
Zu den angehängten Bildern:
Ich hatte bei ISO 800 1/250 zur Verfügung (ISO 1600 rauschte mir zu stark) - der Fotograf kam mit f2,8 auf 1/640 bei ISO 800 -
- eine BridgeCam bzw. Superzoomkamera mit 1/2,5Zoll Standardsensor (wie FZ18) ist hier restlos überfordert, ich habe mir nämlich die FZ18 wegen solcher Situationen gekauft und bin nach einer Serie entäuscht Telezoom für DSLR bestellen gegangen.