Ich sehe meine 40D noch lange nicht als "altes" Modell an. Zumindest solange nicht, solange ich mit den Bildern zufrieden bin. Erst wenn ich mal in die Lage kommen sollte, dass mir die Leistung der 40D nicht ausreicht, komme ich wieder ins Grübeln.
Ich bin aber sehr sicher, dass meine 40D eher kaputt geht bevor ihre Leistung mir nicht mehr reicht. Außerdem habe ich mit meiner 350D schon eine Weile mit einer "alten" Kamera geschossen, als die 400D und die 450D auf dem Markt waren - und ich nutze die 350D auch heute noch mit Genuss. Die 40D habe ich mir nur gekauft, weil sie als "Semi-Pro"-Modell mehr auf Zuverlässigkeit ausgelegt ist. Bessere Bilder als meine 350D macht sie eigentlich nicht (mal von hohen ISO-Werten abgesehen).
Außerdem bin ich als Fan von manuellen (demnach "alten") Linsen sowieso etwas vom MegaPixelhype entfernt. Wenn ich schon mit "alten" Objektiven fotografiere, warum dann nicht auch mit "alten" Kameras.
Übrigens, das mache ich oft: Messsucherkameras und alte, manuelle Film-SLRs - ihr glaubt nicht, welche Blicke man da manchmal erntet.![]()