Ernuechternd...
Was so einfach klang wird auf einmal soooo kompliziert und artet aus.
Schade drum!!
Klingt gut aber wenn es dann mit der SchniBi auch noch Fokusstress gibt.....
Ernuechternd...
Was so einfach klang wird auf einmal soooo kompliziert und artet aus.
Schade drum!!
Klingt gut aber wenn es dann mit der SchniBi auch noch Fokusstress gibt.....
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Die Mattscheibenmitte ist weiter vom Fokuspunkt weg als der Sensor, daher wird der Bereich davor scharf abgelichtet. Jetzt sollte ich hauchdünne Plättchen aufkleben und es wäre das Problem gelöst.
Mal sehen, was Katzeye meint.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ich weiß schon, warum ich mich mit sowas gar nicht erst herumärgere.
(Ich hab's ja gleich gesagt...)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
ERFOLG !!!!
Dem ultimativen Techniker in mir ließ das keine Ruhe - 150€ ausgeben und dann nicht perfekt fokussieren können - nein, das kann nicht sein.
Mattscheibe raus, Klebeetiketten in Streifen schneiden und am Rand der Mattscheibe anbringen,
bei der ersten Lage - keine Besserung
bei der zweiten Lage - es wird schlechter
gut -
Klebestreifen wieder runter -
Idee:
die originale Mattscheibe wurde mit einem Messingteil auf Distanz gehalten -
raus damit
und .... ????
Mattscheibe rein (geht schon blind und im Kopfstand) -
Fokus ist weiter hinten - JUBEL
und wieder
Etikettenstreifen rauf
erste Lage - es wird besser
zweite Lage - perfekt (und der AF piepst auch dazu)
- jetzt ist das manuelle Leben gerettet
Fazit:
Leider muss man die Mattscheibe selber justieren, Gott sei Dank gibt es selbstklebende Etiketten, eine Schere, eine Pinzette, ein Papiermesser und Beharrlichkeit.
mfg Peter
und mich einen bastelwuetigen Objektiv-Doktor nennen....
Gut gemacht Peter!!
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Herzlichen Glückwunsch!!!
(Irgendwo hatte ich das von dem Messingteil schon mal gelesen, aber völlig vergessen. Jetzt, wo du es schreibst...)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Ist eine haardünne Sache, diese Justierung, da geht nichts mit mehr mit Millimeter - und das mir, als Baumeister - bei uns misst ein Maurerhaar einige Centimeter - da verlernt man die Genauigkeit.
Jetzt geht es ans testen !
Wie? Eine Toleranz von "einigen Zentimetern"?
Und eure Häuser stehen noch?![]()
...Maurerhaar?...messen Maurer nicht Höhe und Breite mit Bierflaschen ??
Gruß Jörg