Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
http://www.taunusreiter.de/Cameras/B..._histo_dt.html

Die Linien/mm scheinen etwas wenig - 1949 wurden schon 165 Linienpaare/mm gemessen - Zeiss gibt über 300 LP/mm an beim Kleinbild und 250 LP/mm beim Mittelformat an-

Allein das Auflösungsvermögen der DSLRs liegt bei 50-70 LP/mm bzw. 100-140 Pixelreihen, das wäre mit 40 LP/mm nicht möglich (oder sind diese mm am Objektiv gemessen und nicht am Film/Sensor).

mfg Peter
Peter, Linienpaarmessung wird nicht einheitlich gehandhabt. Man kann immer nur Objektive in der gleichen Messung (oder die auf gleiche Weise vermessen wurden) vergleichen. Wie das die Russen damals gemacht haben, weiß ich nicht. Aber es hängt unter anderem davon ab, welchen Kontrastwert man als akzeptabel ansieht.

An ein High-End Zeiss kommt sicher keines dieser Objektive heran, doch die 40 "Einheiten/mm" der russischen Linsen lassen sich sicher nicht mit den über 100 LP/mm westlicher Messung vergleichen. In jedem Fall zeigt mein Beispiel, dass das Mittelformatobjektiv Volna-3 nicht schlechter auflöst als ein typisches Kleinbildobjektiv (was ja häufig beschrieben wird und gelegentlich auch wahr ist).

Ich bin überzeugt, dass zum Beispiel ein Nikkor 1.4/50 AI auch nicht mehr als 50 "russische" Einheiten erreichen würde.

Was die Pixelreihen bei einer DSRL betrifft, vergiss die Bayer-Matrix und die Interpolation nicht.