Zitat Zitat von A319 Beitrag anzeigen
@Heiko

ich habe leider nicht in RAW fotografiert da mir die Bearbeitung von RAW noch gänzlich unbekannt ist, bin leider nicht der PS Spezialist. Werde das aber beim nächsten Shooting mal machen dann auch mit Tonwert-Priorität.

Die Frage die sich mir aufdrängt ist, warum gibt es neun AF-Sensoren die ich einzeln auswählen kann, wenn ich den mittleren zum Fokusieren nutzen kann und bei gedrückter AF-Taste den Bildausschnitt verändere. Dann brauch ich doch eigentlich nur den einen (mittleren).
Wenn Du Dir die Arbeit sparen willst, dann fotografiere RAW+JPEG, dann hast Du zumindest noch neben dem fertigen Foto ein Negativ, falls Du doch noch was zu korrigieren hast.

Die Sache mit den AF-Sensoren ist bei der 40D sicher nicht so problematisch, weil ja laut Canon alle gleichwertig als Kreuzsensoren arbeiten (zumindest beim 17-85er). Aber letztlich traut man dem mittleren eben "mehr" zu (zumindest ich) Ist vielleicht ein "Überbleibsel von meiner 400D, bei der nur der mittlere ein Kreuzsensor war. :-)

@Kiki
Jetzt, am richtigen Bildschirm (und der Erkenntnis, dass das Bild beim draufklicken zur vollen Größe ausfährt ;-)), sieht das Foto doch etwas schwammig aus. Könnte durchaus sein, das es ganz leicht verwackelt ist, denn 1/100s bei 96mm Brennweite ist knapp an der Grenze.