Hallo Danny,

mein im letzten Posting angegebener Preis von 420€ war nicht der Einkaufspreis sondern der Ca.-Unterschiedsbetrag zum Pentax DFA16-50, das erst für ca. 780 € zu haben ist (bei nem ser. Händler, der auch liefern kann); und dafür muß ne alte Oma lange stricken (und sich ein normaler Ehemann u. Vater viele kleine Laster abgewöhnen).

Das von Dir zitierte Angebot von Foto-Erhard ist gut. Viell. kannst Du auch bzgl. eines letztendlich von Dir anvisierten Objektives bei Marc anfragen, ob er Dir mit seinen Beziehungen einen guten Preis besorgen kann.

Hast Du Dir auch schon mal das von Marc genannte Tamron 2.8/28-75 angesehen? Ist viell. ne Alternative zum Sigma 2,8/24-70, wenns Dir nicht so auf den Weitwinkel ankommt. Zumal es lt. dem v. Dir gen. Foto-Erhard mit einem Preis von knappen 290€ noch etwas günstiger ist (ca. 20€) als das S. und im sog. max. Macrobereich einen fast ähnlichen Abb.maßstab bietet (1:3,8 bzw. 1:3,9).

Dieses Tamron wär natürlich auch bzgl. Überzeugungsarbeit bei Deinem häusl. Finanzminister mit einem Preis von unter 300€ (incl. Vers.kosten) von Vorteil. Und meine Erfahrung mit diesen Finanzministern sagt auch, dass die Zeit im Internet/Forum, wenn sie mit Einsparungen verbunden ist, durchaus toleriert wird.

Ist es mir nun gelungen Dich gänzlich zu verwirren? Gut so! So ein Kauf muß gut überlegt u. Alternativen geprüft sein.

Dir noch 2 schöne Osterfeiertage, in denen Du viell. Zeit hast zu einer für Dich guten Entscheidung zu kommen (aber natürlich erst, wenn Du den Osterhasen für Deine Kinder organisiert hast! ).