Hallo Klaus,
ich habe das Objektiv an meiner 350d und du erinnerst mich da gerade an etwas: Das Ding liegt nämlich seit fast einem Jahr im Schrank, nachdem es komplett unscharf vom Sigma Service zurückkam. Da war es bereits das zweite Mal und jedes Mal wurde es schlimmer. Ich sollte also mal den dritten Anlauf angehen... Ehrlich gesagt, war der Auslieferungszustand (mit Ausnahme einer leichten Unschärfe rechts) beinahe noch akzeptabel, aber von einem EX, erwartete ich dann doch etwas mehr.
:redeye:
Aber genug gemotzt: Abgesehen davon hätte das Objektiv das Potential zu einer meiner Lieblingslinsen zu werden gehabt. Die Möglichkeiten bis runter zu 10mm (real dann 16mm) zu gehen sind schlicht atemberaubend und erschließen ganz neue Bereiche. Jetzt kommt sicher gleich die "Stitching-Fraktion" daher, aber spätestens wenn etwas Dynamik ins Bild soll, ist Schluß mit dem Zusammensetzen. In meinen Augen gehört ein UWW schon dazu, wenn man gerne Weite einfangen will... ich bin da bekennender Fan.
Also in jedem Fall Pro-UWW, aber vielleicht fährt man dann doch mit dem Canon 10-22 besser... und das sage ich, der ein Sigma als 17-70er Immerdrauf nicht mehr hergeben will (zumindest bis zu einer 5D mit 24-105L). Mir wurde auch gesagt, manche Objektive vertragen sich mit bestimmten Kameras nicht, aber wenn ich das recht sehe, gibt es hier den einen oder anderen 10-20er & 350d User.
Gruß,
Markus