Ja, Mirko.
Die einzigen Nikon-Kameras, die mit manuellen Objektiven messen können, sind D200, D300 und die D1/D3-Reihe. Damit geht dann auch der "Av"-Modus (wie bei Canons).
Nutzen können aber alle Nikon DSLRs die Objektive, sofern man AIS-Nikkore nimmt.
Die AI/AIS Nikkore haben für die mechanische Blendensteuerung eine Aussparung im hintersten Ring, die die Prä-AI Linsen nicht haben. Alle Nikon DSLRs haben aber einen Blendenabgreifer, der diese Aussparung braucht, alle außer der D40/D40x interessanterweise. Diese beiden Kameras können auch die alten Prä-AI-Nikkore (die nicht schlechter aber günstiger sind) verwenden.
Man findet aber immer wieder Prä-AI Linsen, die auch AI umgebaut wurden (ich habe zwei davon). Die lassen sich natürlich auch verwenden, allerdinsgs mit Belichtungsmessung nur ab D200 aufwärts.
Non-OEM-Objektive mit Nikon-Anschluss (Soligor, Tamron usw.) sind meist AI-Linsen. Aber man sollte sich vorher erkundigen.
Diese Einschränkung gilt übrigens nicht nur für DSLRs, sonder auch für viele, auch ältere Filmkameras. Die Sage vom nie geänderten Nikon-Bajonett ist in der Tat ein Märchen...
Siehe hier: http://www.nikonians.org/html/resour...ity.html#chart